4 Siege und 4 Niederlagen standen am letzten Wochenende für die HSG´ler zu Buche. Dabei konnten neben den Herren-Teams nur das Jugend-Team der E1 doppelt punkten. Vor allem die 1. Herren machten es am Samstag in eigener Halle gegen TuS Rheindorf spannend. Der Spieltagsbericht – diesmal kurz und knackig:
Der HSG-Heimspieltag am Samstag wurde wieder von den 3. Herren eröffnet. Die empfingen mit dem PSV Köln V zum insgesamt 4. Mal in dieser Saison ein Team der Polizei aus dem Kölner Süden in der Dreifachsporthalle. Und zum 4. Mal behielt ein Team aus Rösrath im Aufeinandertreffen der beiden Vereine die Oberhand und Punkte. Mit dem verdienten 24-22 Erfolg konnte das Team von Thilo Kozik den 2. Saisonerfolg in eigener Halle einfahren und sich so als Aufsteiger den zwischenzeitlichen guten 5. Tabellenplatz in der Kreisklasse 2 sichern. Grundstein für den Erfolg bildete der gute Start in die zweite Halbezeit, als man sich mit 3 Toren etwas von den Polizisten absetzen konnte und diesen Vorsprung bis zur Schlusssirene auch nicht mehr hergab.
Danach übernahmen die 2. Herren die Platte und ließen eine Spielklasse höher der 3. Mannschaft des TV Jahn Wahn nicht den Hauch einer Chance. Von Anfang an ließ das von Francesco Cerami trainierte Team keine Zweifel aufkommen und eröffnete die Partie gegen den Kölner Nachbarn mit einem 4-0 Lauf, den man in den ersten 30 Minuten sogar noch weiter aufstocken konnte. So ging es mit einer deutlichen 14-7-Führung in die Kabine. Doch wer dachte, dass die 2. Garnitur der Jungs in Grün die zweite Hälfte etwas langsamer angehen würde, wurde schnell eines besseren belehrt, so dass der 10 Tore Vorsprung bereits zur Hälfte es zweiten Durchgangs erreicht war und problemlos bis zum Ende verteidigt werden konnte. Mit dem inzwischen 3. Sieg in Folge, setzten sich die Jungs im oberen Tabellendrittel fest und belegen derzeit nur aufgrund der Torbilanz den 4. Platz und ist direkter Verfolger der bislang ungeschlagenen Mannschaft des TuS Rheindorf II.
Deren 1. Mannschaft gastierte dann zum Abendspiel bei den 1. Herren der HSG in der Verbandsliga Mittelrhein. Für die Green Machine ging es darum dem Auswärtssieg der letzten Woche in Köln einen weiteren doppelten Punktgewinn folgen zu lassen, um zum Einen die eigene Bilanz in dieser Saison erstmalig positiv zu gestalten und zum Anderen um an der Konkurrenz in Sachen Tabellenspitze dran zu bleiben. Dabei war das Team von Gregor Pohl jedoch bereits vorgewarnt und vom Trainer an sich gut eingestellt, hatte Rheindorf doch am letzten Wochenende dem Aufstiegsfavoriten Stolberg die erste Saisonniederlage beigebracht. Und so gestaltete sich ein wahrer Krimi in der Halle, da sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Gleichwohl führte die Grün-Weißen zur Halbzeit mit 13-11 und konnten diese knappe Führung auch bis zur 47 Minuten halten, ehe Rheindorf zum zweiten Mal in diesem Spiel die Führung mit 19-20 übernahm. Kreisläufer Yannick Müller konnte im Gegenzug jedoch wieder ausgleichen und nachdem Nick Kutter mit seinem neunten Treffer an diesem Abend knapp 8 Minuten vor Ende wieder einen zwei Tore-Vorsprung herausgearbeitet hatte, wähnte man sich bei den Rösrather wohl schon etwas in Sicherheit. Doch Rheindorf überzeugte kämpferisch und schlug nochmals zurück. 3 Treffer in Folge brachten knapp 5 Minuten vor dem Ende die dritte Führung für den Gast in dieser spannenden Auseinandersetzung. Doch die daraufhin von Gregor Pohl genommene Auszeit und das Einschwören des Teams brachten dann den letzten Twist an diesem Abend. Jan Vogel und Tim Siewert mit 3 nervenstark verwandelten Siebenmeter brachten die Sülztaler wieder in Front und auf die Erfolgsspur und nachdem Hendrik Kraus den letzten Angriff der Rheindorfer parieren konnte, war der Heimsieg mit 26-25 dann auch unter Dach und Fach gebracht. Mit nunmehr 6-4 Punkten befinden sich die Jungs auf Platz 8 in der Tabelle und sollten nach der zweiwöchigen Pause aufgrund der Herbstferien beim kommenden Auswärtsspiel bei Ollheim-Straßfeld unbedingt nochmals auf dem Punktekonto nachlegen, ehe es dann Ende Oktober mit Merkstein und Badenberg quasi gegen direkte Tabellennachbarn aus dem Mittelfeld der Tabelle geht.
Weniger erfolgreich verlief dieses Spieltagswochenende indes für die Jugendteams der HSG bei denen nur die von Hendrik Kraus trainierte E1 positiv herausragte und ihren 2. Saisonsieg einfuhr. Doch auch hier der Reihe nach.
Die inzwischen 3 Niederlage in Folge musste die B-Jugend hinnehmen. Nach wie vor gebeutelt durch einige Verletzte empfing man den bislang ungeschlagenen Tabellenführer vom HC Gelpe/Strombach und musste erkennen, dass man ohne Chance war. Das deutliche 19-31 nach einem 10-18 zur Halbzeit, war gleichbedeutend mit dem 6. Tabellenplatz in ihrer Vorrundengruppe der Oberliga. Dabei droht durch diese 4. Niederlage im 5 Spiel der Abstand ans Mittelfeld auch bereist jetzt zu groß zu werden, will man ggf doch noch oben mitspielen. Bleibt die Hoffnung, dass ich der Kader in der Spielpause wieder füllt und man das nächste Spiel erfolgreicher gestalten kann.
Auch Torben Müller und sein Team der D1 warten noch immer auf den ersten Saisonerfolg. Im dritten Spiel der Saison musste man sich doch einmal mehr knapp dem Gastgeber vom Pulheimer SC mit 15-20 geschlagen geben. Verschlief man zunächst den Start der Partie (1-5), kämpften sich die Jungs zurück und konnten sogar zum zwischenzeitlichen 7-7 ausgleichen. Und dennoch gingt es dann mit 8-10 zur Erfrischung in die Kabine. Jedoch begann die zweite Spielhälfte wie die erste und der Gastgeber konnte sich deutlich auf 10-16 absetzen. Anders als noch zuvor brachten die Pulheimer diesen Vorsprung in der 2. Halbzeit dann aber auch sicher über die Spielzeit. Nach den Herbstferien geht es für die Jungs gegen Opladen und die Hoffnung auf den ersten Saisonerfolg bleibt.
Die D2 von Alex Tsotsonos, Henri Gunkel und Ezequiel Rodermann musste bereits dieses Wochenende zur 2. Mannschaft des TUS 82 Opladen und zog gegen den ungeschlagen Tabellenführer zwar deutlich mit 5-19 den Kürzeren. Dennoch zeigte das Team über weite Strecken der erste Halbzeit eine starke Mannschaftsleistung und konnte vor allem in der Defensive überzeugen. So gelang der stärksten Ligaoffensive bis zur 13. Minute gerade mal 3 Treffer gegen die Young Machine. In der zweiten Halbzeit fanden die Opladener doch die richtigen Lösungen und konnten ein ums andere Mal frei zum Abschluss kommen, so dass am Ende im Ergebnis eine klare Niederlage steht. Dennoch zeigte sich der Gegner beeindruckt von unseren Jungs und lobte diese ausdrücklich als spielstärksten Gegner bisher. Auf dieser Leistungen aufbauend, sollte das Team die beiden noch ausstehenden Punktspiele in der Hinrunde positiv gestalten können, zumal man an diesem Spieltag auf einige Schlüsselspieler verzichten musste und sich einmal mehr mit 2 Spieler aus der E1 verstärken musste.
Diese, also die E1-Jugend, trat am Tag darauf ebenfalls in Opladen an und konnte dieses Spiel ihrerseits jedoch deutlich dominieren. Am Ende stand für die Truppe von Hendrik Kraus und Till Bittner ein 23-13 auf der Anzeigetafel. Von Anfang spielten die Jungs um Jonas Hintzke auf Sieg und können so mit 4 Punkte aus 3 Spielen und breiter Brust Anfang November zum Derby nach Refrath/Hand. Dann kann man sich sogar den 3. Platz in der Tabelle holen und wäre nur 1 Punkt hinter den derzeitigen Spitzenreiter aus Pulheim und Longerich zuück.
Chancenlos war dagegen die E2 im Spiel gegen TUS Ehrenfeld 65. Das 2-23 war ebenso deutlich wie die Niederlage in der Vorwoche gegen den MTV Köln. Hier gilt jedoch für die Jungs und Mädels Erfahrung zu sammeln und es im nächsten Spiel besser zu machen.
Jetzt stehen die Herbstferien an und die Ligen machen 2 Wochen Pause. Und danach geht es für alle Teams der HSG hoffentlich erfolgreich weiter. In diesem Sinne…