„Gemeinsam sind wir stark“

Nach zwei durch die Corona-Pandemie erheblich beeinflussten bzw. abgebrochenen Spielzeiten konnte zu unserer großen Freunde die Saison 2022/23 regulär zu Ende gespielt werden. Endlich wieder Handball pur, mit all den Emotionen und dem, was bei einer Handball-Familie wie unserer HSG dazu gehört. Das fängt von den Kleinsten an und zieht sich bis zum Seniorenbereich und allen Freunden und Förderern durch.

Mit einer starken Rückrunde konnten unsere erste Herrenmannschaft die Verbandsliga Mittelrhein auf einem guten 6. Platz abschließen und so deutlich die Klasse halten. Auch die zweite und dritte Herrenmannschaft waren sportlich erfolgreich unterwegs und besonders hervorzuheben war der gute Zusammenhalt unter allen drei Herrenmannschaften einschließlich der A-Jugend. Wenn Not am Mann war, wurde wechselseitig fleißig ausgeholfen.

Im Jugendbereich war sicherlich unsere neu ins Leben gerufene Mädchenmannschaft das sportliche Highlight. So sicherten sich die Girls in ihrer ersten Saison einen hervorragenden 3. Platz und mussten sich nur den erfahrenen und ambitionierten Teams des 1. FC Köln und aus Refrath/Hand geschlagen geben. Nicht nur wegen dieses Erfolges haben wir bei zahlreichen weiteren Mädchen das Interesse am Handball wecken können. Wir sind daher guten Mutes, langfristig Mädchen- und perspektivisch auch wieder Frauenhandball bei der HSG zu etablieren.

Und trotz dieser Freunde bleibt ein kleiner Wermutstropfen. Denn so mussten wir zum Ende der letzten Saison wieder verdiente Spieler und großartige Unterstützer der HSG verabschieden – sei es aus beruflichen Gründen oder weil es einfach an der ein oder anderen Stelle des Körpers zu viel zwickt. Schön ist aber, dass die betreffenden Personen weiterhin Teil unserer HSG-Familie bleiben und gerne zu unseren Spielen kommen oder sich anderweitig einbringen, so es die Zeit zulässt.

Wie die ersten Spiele gezeigt haben, steht uns in der neuen Spielzeit 2023/24 eine spannende Saison mit vielen Herausforderungen bevor. Dabei gibt es auf Handball-Verbandsebene einige Veränderungen. So verschmelzen der Handballverband Mittelrhein und der Handballverband Niederrhein zum neugegründeten Handballverband Nordrhein, was sportlich zu einer Zusammenführung und Neustrukturierung der Ligen führt.

Da nach wie vor nicht klar ist, wie sich diese zur Saison 2024/25 konkret zusammensetzen, wäre eine erfolgreiche Saison für unsere erste Herrenmannschaft als Aushängeschild mit einem Abschluss in der oberen Hälfte der Liga sicherlich erstrebenswert. Nach den personellen Abgängen sicherlich keine leichte Aufgabe für unsere vornehmlich aus Eigengewächsen bestehende Mannschaft. Aber das Trainerteam um unseren Cheftrainer Gregor Pohl und den Rückkehrer am Halfenhof Fabian Bildhauer arbeitet mit vollem Engagement an der Weiterentwicklung des jungen Teams.

Unsere zweite und dritte Herrenmannschaft mussten wir dieses Jahr schweren Herzens kurz vor Saisonbeginn zusammenlegen, da die personelle Decke wegen beruflicher und familiärer Verpflichtungen für zwei Teams zu dünn war. Dass dieser Zusammenschluss aus „jungen ambitionierten Wilden“ und „erfahrenen Hasen“ funktioniert und sportlich erfolgreich ist, belegen die ersten Ergebnisse. Mit viel Spaß an der Sache und tollem Zusammenhalt wollen die Jungs die Saison rocken. Ziel ist es auch, die talentierten Spieler aus der A-Jugend an den Seniorenbereich heranzuführen und „Altinternationale“ der HSG-Familie zu motivieren, noch einmal die Schuhe für die HSG zu schnüren. Sollte dies gelingen, können wir hoffentlich im nächsten Jahr wieder mit einer Zweiten und Dritten an den Start gehen.

Der Jugendbereich als das Herzstück unserer HSG entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Mittlerweile nehmen 11 Teams von der A- bis E-Jugend am Spielbetrieb teil, davon 3 Mädchen- und 8 Jungenteams. Hinzu kommen unsere Minis, bei denen die Jüngsten aus unserer Stadt die ersten Schritte des Handballsport lernen. Da hier das Interesse am Handball geweckt und die Grundlagen gelegt werden, sind wir besonders froh, dass mit Verena Hendricks und Kerstin Kutter zwei erfahrene HSG-lerinnen unser Trainerteam der Minis verstärken.

Weiterhin gilt für den Jugendbereich „umso früher man anfängt, desto mehr kann man lernen!“ Nicht nur deswegen sind wir über unsere Zusammenarbeit mit den Rösrather Grundschulen und Kitas froh. Und wir freuen uns auch, in diesem Jahr den DHB-Grundschulaktionstag mit der KGS Rösrath, der GGS Rösrath und der GGS Hoffnungsthal an drei Grundschulen durchführen zu können. Nicht zu vergessen sind unsere Handball-Feriencamps, die sich großer Beliebtheit erfreuen und für die sich immer viele tatkräftige Helferinnen und Helfer aus den eigenen Reihen finden.

So erfreulich diese Entwicklung bei der Jugend ist, so führt dies jedoch zu einigen organisatorischen Schwierigkeiten. Denn je mehr Kinder und Jugendliche wir für den Handballsport begeistern können, umso mehr Hallenzeiten werden benötigt. Hier sind die städtischen Kapazitäten aber leider begrenzt und bis in Rösrath eine weitere Halle errichtet bzw. die durch das Hochwasser beschädigte Halle des Kreises in Venauen neu gebaut wird, geht noch einige Zeit ins Land. Es gilt also auch hier zusammenzurücken und das Beste aus den Möglichkeiten zu machen.

Apropos zusammenrücken – auch hier geht die HSG voran und so konnten wir zu dieser Saison die Gründung und Einrichtung einer inklusiven Handballmannschaft für Kinder und Jugendliche verkünden. Da wir von diesem Projekt bereits Unterstützer und Förderer überzeugen konnten, heißt es jetzt jeden Freitag für Kinder mit Handicap mit viel Spaß und Freunde am Sport ein Zuhause in der HSG-Familie zu finden.

Für uns ist die HSG jedoch mehr als nur Training und Spiel. Auch in diesem Jahr haben wir immer wieder tolle Events und Veranstaltungen organisiert. Ein Highlight war dabei sicherlich die erstmalige Teilnahme am Karnevalsumzug mit Wagen und Fußgruppe in Forsbach. Und da nicht nur wir, sondern wohl auch jede Menge Zuschauer viel Spaß an und mit uns hatten, werden wir auch 2024 mit einer hoffentlich noch größeren Gruppe wieder dabei sein.

Alle unsere Aktivitäten würden ohne unsere Trainerinnen und Trainer, Kinder, Eltern, Großeltern, Zuschauer sowie Fans, Freunde und Förderer der HSG nicht klappen. Wir möchten uns daher an dieser Stelle bei allen für Eure Treue, Euren Support und sowie Eure Unterstützung bedanken. Auch wenn es eigentlich nicht üblich ist, einzelne besonders zu nennen, so möchten wir beispielhaft Britta Löhmer, Ingeborg Block, Frank Fischer, Sandra Hecker, Volker Klink und Jesus del Olmo erwähnen, die uns seit Jahren häufig im Hintergrund jederzeit unterstützen. Ihr und alle anderen fleißigen Hände seid die HSG-Familie und nur durch Euren Einsatz und Euer Engagement ist in der Stadt Rösrath Handballsport weiterhin so populär wie aktuell.

Und so freuen wir uns also auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison 2023/24, ein weiter wachsendes Interesse an unserem tollen Sport, der nicht zuletzt durch die Heim-EM der Handballer im Januar 2024 nochmal ein Schub bekommen wird.

Eure HSG Rösrath/Forsbach

Tim Kutter
Markus Heider
Alex Tsotsonos
Patrick Selbach