Erfolgreiches HSG-Wochenende

You are currently viewing Erfolgreiches HSG-Wochenende

Die einwöchige Spielpause in der Liga scheinen alle Teams der HSG offensichtlich optimal genutzt zu haben um an Form und Fitness zu arbeiten. Denn am vergangenen Wochenende kam die Green Machine so richtig ins Rollen und konnte den zum Teil wenig überzeugenden Saisonauftakt mit überzeugenden Siegen vergessen machen. Neben den sich komplett schadlos haltenden Herren-Teams, wussten an diesem Spieltag erneut auch die Jugendteams der Rösrath-Forsbacher zu überzeugen.

Den Auftakt zum Heimspieltag der HSG in der Dreichfachturnhalle Rösrath machte am Samstagnachmittag die 3. Herren. Hatte man vor 2 Wochen in Refrath noch deutlich den Kürzeren gezogen, konnte der Aufsteiger in die 2. Kreisklasse sein erstes Erfolgserlebnis einfahren. Mit 16-13 fiel der Sieg gegen die 4. Mannschaft des PSV Köln auf dem Papier jedoch knapper aus, als es sich auf der Platte darbot. Dank der starken Defensivleistung, verkrafteten die von Trainer Thilo Kozik eingestellten Herren auch die insgesamt 5 verworfenen Siebenmeter und behielten die 2 Punkte in Rösrath.

Dem wollten die 2. Herren offensichtlich in nichts nachstehen und empfingen die 3. Herren des PSV Köln. Dabei überrollte das Team von Francesco Cirami, der an diesem Wochenende auf der Bank von Sascha Meurer vertreten wurde, die Gäste vor allem in der 2. Hälfte deutlich. Ging man zur Halbzeit noch mit einer knappen 12-10 Führung in die Kabine, wiesen die Grün-Weißen die „Polizeisportler“ in den zweiten 30 Minuten mit 16-9 deutlich in die Schranken und brachten den zweiten Heimsieg an diesem Tage in trockene Tücher. 28-19 hieß es am Ende, so dass man sich nun mit 4:2 Punkten auf einem guten 6. Platz befindet und den Kontakt zur Spitzengruppe in der Liga hält.

Damit war das Feld bereitet für die 1. Herren, die gegen den TV Rheinbach II gewinnen wollten und mussten um einen kompletten Fehlstart in die Saison zu vermeiden. Doch die ersten beiden verlorenen Saisonspiele schienen zumindest zum Anfang der Begegnung noch ihre Spuren zu hinterlassen. Nervöse und übereilte Abschlüsse ermöglichten den Gästen zunächst eine 1-3 Führung. Doch dieser Vorsprung hielt nur knapp 13 Minuten, ehe die Jungs in Grün und Weiß in die Erfolgsspur zurückfanden. Dank fünf verwandelter Siebenmeter durch Tim Siewert holte sich das junge Team das verloren gegangene Selbstvertrauen zurück und konnte sich zum Ende der Halbzeit mit 3 Toren absetzen. In der zweiten Halbzeit verhinderte eine solide Abwehrleistung und ein glänzend parierender Hendrik Kraus, dass die Gäste noch einmal herankommen konnten. Vielmehr setzte sich das Team von Coach Gregor Pohl zum Ende der Partie hin weiter ab und konterte die auf Manndeckung umstellenden Rheinbacher immer wieder mit Tempo aus. Mit der Schlusssirene erzielte dann Yannick Müller den Schlusstreffer zum letztlich ungefährdeten 29-19 Sieg der Jungs aus Rösrath und Forsbach. Jetzt gilt es in der kommenden Woche bei PSV Köln auf diesem Erfolg aufzubauen, mit dem wieder gewonnenen Selbstvertrauen nachzulegen und sich wichtige Zähler in der Tabelle zurückzuholen. Doch das wird sicher alles andere als einfach, startete man doch im letzten Jahr in eigener Halle mit einer Heimniederlage gegen Polizei Köln in die Saison. Die wiederrum haben nach 0:6 Punkten alles andere als einen guten Start erwischt und sind sicherlich hoch motiviert dies zu ändern.

Gratulation an unsere A-Jugend. Die hat am Sonntagabend zum Abschluss des Spieltags mit einem 17-14 Heimsieg gegen MTV Köln 1850 die Qualifikation für die Meisterrunde der HVM-Oberliga geschafft. Für die Jungs, die in Spielgemeinschaft mit dem SSV Overath antreten, geht es dann Ende Oktober erst weiter. Die Gegner werden noch gesucht.

Eine Niederlage musste indes die stark ersatzgeschwächte B-Jugend hinnehmen, die auswärts beim MTV Köln antreten musste. Da der Gegner einer Verschiebung der Partie nicht zustimmte, traten unsere Jungs, verstärkt durch die zuletzt in der C-Jugend überzeugenden Henri Gunkel und Philipp Spitzer, mit gerade mal 7 einsetzbaren Feldspielern beim MTV an. Das Rumpfteam nahm den Kampf jedoch zunächst gut an und konnte vor allem in der Defensive gut dagegenhalten. Nachdem das Team jedoch durch eine rote Karte gegen Till Töpfer in der ersten Halbzeit ein weiteres Mal dezimiert wurde, machte am Ende vor allem der Beginn der zweiten Halbzeit den Unterschied zwischen beiden Teams. 10 Minuten konnten die Rösrather selbst keinen Treffer verzeichnen, während sich das kräftezehrende Match auch in der Abwehr bemerkbar machte. Trotz der deutlichen Niederlage mit 18-30 kann die Mannschaft stolz auf sich und den gezeigten Kampfgeist sein. Mit 2-4 Punkten aus den ersten 3 Spielen ist in der engen Gruppe dennoch alles für das von Nick Kutter und Jan Schäpers betreute Team drin. In zwei Wochen geht es dann in eigener Halle gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Gelpe/Strombach.

Zum Saisonauftakt wurde indes bei den jüngsten HSG-Teams angepfiffen. Hier musste die D2 beim Nachbarschaftsderby in Rath-Heumar antreten und erwischte in ihrem ersten Saisonspiel einen guten Auftakt. Torhüter James Lorenz hielt alles, was es zu halten gab, einschließlich eines Siebenmeters. Und dennoch konnte man sich aufgrund einer schwachen Offensivleistung nicht richtig vom Gastgeber absetzen. So ging es nur mit einer knappen 5-3 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit schien dann das Tor des RSV Rath-Heumar wie vernagelt für die HSG´ler und so kamen außer 3 Pfostentreffer und besten Einwurf Chancen nichts mehr Zählbares auf die Anzeigetafel. Folgerichtig unterlag man dem Kölner Nachbarn am Ende dann etwas enttäuscht mit 5-8.

Deutlich besser lief es für die von Hendrik Kraus und Till Bittner betreute E1 im Kreisliga-Auftakt gegen den TSV Bayer Dormagen. Hellwach und von Anfang an kompakt stand die von Jonas Hinzke organisierte Abwehr gegen den Nachwuchs des Bundesligisten. So führte der Sülztaler Nachwuchs schon früh mit 5-0 und gaben diese Führung auch im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr her. In der Offensive konnte der dribbelstarke Till Heyser, der am Ende 6 Treffer zum 14-8 Auswärtssieg beisteuerte, auf sich aufmerksam machen. „Wir haben heute verdient gewonnen und freuen uns, dass die Saison endlich losgeht“, so Matheo Betzler, der selbst mit zwei Treffer zum Erfolg beitragen konnte. Ein Eindruck den auch sein Trainer Hendrik Kraus bestätigte. „Wir haben das Spiel heute aus der Defensive gewonnen. Wie die Jungs verteidigt haben war wirklich große Klasse. Jeder hat seine Spielzeit bekommen und sehr gute Leistung gebracht. Nun kann die Saison für uns richtig losgehen und wir freuen uns schon auf die nächste Woche“, so Kraus. Dann geht es gegen den bislang ungeschlagenen Nachwuchs des Pullheimer SC und ist sicherlich ein kleiner Fingerzeig, wohin die Reise in dieser Saison gehen kann.

Die 3. Niederlage im dritten Spiel musste indes die jüngsten Handballerinnen und Handballer der HSG in der E2 hinnehmen. Gegen die körperlich weit überlegenen und fast doppelt so großen Spieler der SpVgg Lülsdorf-Ranzel verkaufte man sich jedoch über weite Strecken sehr teuer und zeigte vor den anfeuernden Freunden und Familien die deutlichen besseren spielerischen Ansätze. Dennoch konnte die 4-10 Niederlage am Ende nicht vermieden werden.

Schon am nächsten Wochenende geht es für die meisten Teams der HSG weiter. Wir drücken der Green Machine und der Young Machine die Daumen, dass es so erfolgreich weitergeht wie an diesem Wochenende und halten Euch selbstverständlich auch in der kommenden Woche auf dem Laufenden.