Der doppelte Spieltagsbericht – wenig Licht, viel Schatten für die HSG 

You are currently viewing Der doppelte Spieltagsbericht – wenig Licht, viel Schatten für die HSG 
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Nicht nur das Wetter ist herbstlich geworden. Auch bei unserer HSG wurde es an den letzten beiden Wochenende recht stürmisch. Aber leider fielen die Tore und Punkte eher beim Gegner. Bei 3 Herren- und 8 Jugendspielen war die Punkteausbeute der Grün-Weißen gerade mal 2 Siege und 1 Unentschieden. Erfreulich dabei der erste Punktgewinn für die D1-Jugend. Der doppelte Spieltagsbericht der letzten beiden Handball-Wochenenden: 

Die Green Machine musste am letzten Wochenende beim befürchtet schweren Auswärtsspiel in Bardenberg antreten. Und die 1. Herren zeigten wieder einmal ihre zwei Gesichter, wie bereits im gesamten bisherigen Saisonverlauf. Trotz guter Spielanlage, wurde vorne leider wieder zu viel liegen gelassen und mit eigenen technischen Fehler den Gegner zu einfachen Treffern eingeladen.  So konnte auch der nach seiner Schulter-OP wieder auf die Platte zurückgekehrter Niclas Balz noch keinen maßgeblichen Impuls setzen. Dennoch steuerte er bei seiner Rückkehr 4 Treffer bei. 

Von Minute 1 an war es das zu erwarten harte Match zweier Mannschaften, die unbedingt gewinnen mussten um ihre Saisonambitionen aufrecht zu erhalten. Die Führung wechselte mehrfach und dennoch konnte sich während der ersten 30 Minuten keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen. Mit 10-10 ging es daher in die Halbzeitpause. Und auch nach der Unterbrechung blieb es in den ersten 10 Minuten bei dem wilden Hin und Her. Erst in Minute 42 gelang es den Gastgebern dann jedoch durch einen Siebenmeter einen 2 Tore-Abstand herzustellen. Die in der Folge von Gregor Pohl genommen Auszeit brachte jedoch eher einen Bruch im Spiel der Rösrath-Forsbacher. Denn wie in der Vorwoche legte jetzt die Heimmannschaft eine Zwischenspurt ein und so führte die Bardenberger in Minute 48 auf einmal mit 6 Toren. Und diesen gaben die cleveren Voreifeler nicht mehr her. So konnten Simon Weber und David Hirtschulz zwar in der Schlussminute nochmal verkürzen aber an der 19-25 Niederlage änderte dies auch nichts mehr. Mit der 3. Niederlage rutschten die HSG´ler auf den 6. Tabellenplatz und verlieren so ein wenig den Kontakt zur Tabellenspitze. Insoweit kamm die neuerliche Kurzpause der Truppe vielleicht ganz gelegen um sich zu sammeln und die dann folgenden entscheidenden Spiele der Vorrunde fokussiert anzugehen und positiver zu gestalten. Am kommenden Wochenende geht es dann endlich wieder in der Heimspielstätte Halfenhof in Forsbach mit einem Heimspiel gegen Bocklemünd weiter. Vielleicht ein gutes Omen für den Schlussspurt in der Vorrunde… 

Für den einzigen HSG-Erfolg am vorletzten Wochenende sorgten die von Francesco Cerami gecoachten 2. Herren. Diese traten zur ungewohnten Anwurfzeit am frühen Sonntag Nachmittag beim Auswärtsspiel bei der SpVgg Lülsdorf-Ranzel an. Und beflügelt vom Punktgewinn in der Vorwoche gegen Königsdorf, dominierte das junge Team den Gegner von Anfang an. Kompakt in der Abwehr ließ man nur 6 Treffer in den ersten 30 Minuten zu. Offensiv hätte es indes für 20 eigene Tore reichen können, jedoch blieb es wie in der Vorwoche bei einer verbesserungswürdigen Ausbeute. Dennoch ging man mit 14-6 in die Halbzeit. „Mit einer klaren Führung im Rücken ging es darum allen im Team genug Spielzeiten zu geben und verschiedene Sachen auszuprobieren“, so Francesco Cerami zur zweiten Halbzeit. „Das dann der kompakte Abwehrverbund etwas loser wird, ist natürlich – aber das haben die Jungs dennoch klasse und zu jedem Zeitpunkt souverän runtergespielt“ Am Ende stand ein 34-25 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel, mit dem das Team den Druck auf das Spitzentrio weiter hoch hält. Herausragender Spieler bei einer insgesamt guten Mannschaftsleistung war Christian Bold, der ein Tag nach seinem Debüt bei den 1. Herren, insgesamt 9 Treffer zum Erfolg beisteuerte. 

Die 3. Herren mussten indes in ihrem Nachholspiel gegen den 2. Anzug der SpVgg Lülsdorf-Ranzel am letzten Wochenende eine etwas überraschende Niederlage hinnehmen. Dank einer erstmals übervollen Mannschaftsbank entwickelte sich ein ansehnliches und schnelles Spiel. Bedingt durch einige Fehler im Aufbauspiel und vermeidbare Ballverluste aufgrund uneingespielter Besetzung ging es mit einem knappen 12 -14 in die Pause. Hatte die 3. Herren 20 Minuten vor Schluss scheinbar endlich Zugriff gefunden und den Ausgleich geschafft, schlugen die Hausherren jedoch zurück. 3 schnelle Tore brachten die HSG´ler wieder in Rückstand und von diesem Nackenschlag erholte sich das Team von Thilo Kozik in der Folge nicht mehr und kam lediglich noch einmal 5 Minuten vor Ende auf einen Treffer heran. Am Ende fehlte dann trotz tollen Kampfgeistes aber auch die Präzision im Abschluss und so stand nach 60 Minuten mit 26-28 die 4. Saisonniederlage zu Buche und der Absturz auf den 11. Tabellenplatz. Positiv festzuhalten bleibt die Kaltschnäuzigkeit von Leif Kozik, der 8 der insgesamt 9 Siebenmeter direkt und den 9. im Nachwurf verwerten konnte. Mit insgesamt 12 Treffer war er auch der beste Torschütze des Teams. Auch Thilo Kozik zieht ein gemischtes Fazit. „Unterm Strich war es ein intensives, nicht schlecht geführtes Spiel von uns, das jedoch am Ende ein gerechten Sieger gefunden hat. Für uns wird es jetzt verdammt schwer in der Liga zu bestehen und der Abstiegsrunde zu entgehen.“ Dennoch bleibt es in der engen Liga spannend und mit einem Sieg am kommenden Woche gegen den direkten Tabellennachbarn  TuS Ehrenfeld 65 III kann der Liganeuling das Ruder doch wieder rumreißen. 

Die von Nick Kutter und Jan Schäpers betreute B-Jugend konnte indes in der Meisterrunde im 2. Spiel den 2. Sieg einfahren. Gegen das Team der Eschweiler SG stand ein deutlicher 39-23 Heimspielerfolg zu Buche. Den Grundstein für den Erfolg legten die Jungs dabei bereits mit Anpfiff. Mit einer guten und kompakten Abwehr zwang man Eschweiler zu technischen Fehler und konnte sich so Tor um Tor absetzen. Trotz der von Trainer Kutter bemängelten fehlenden Ernsthaftigkeit in der Offensive in den ersten 25 Minuten, reichte es bereits zu einer deutliche 19-8-Führung. Mit dieser soliden Führung im Rücken ließ jedoch auch etwas die Konzentration in der Abwehr nach, so dass man den Gegner zu vielen einfachen Toren einlud. Dennoch konnte man dank des eigenen schnellen Spiels auch offensive Akzente setzen und den Vorsprung auch in der zweiten Hälfte ausbauen. Dabei zeichnete sich vor allem Nico von Engelmann mit seinen 14 Treffer und einigen schönen Vorlagen aus. „Hervorzuheben ist aber auch die Leistung von Philipp Spitzer“, so Nick Kutter. „Als C-Jugendlicher hat er auf der linken Außenbahn einen unaufgeregten Job erledigt und einige schöne Tore beigesteuert.“  

Die 5. Niederlage im 5. Spiel gab es indes für die C-Jugend im Auswärtsspiel beim TuS 82 Opladen. Mit 30-12 (12-5) fiel die Niederlage für das Team von Konrad Siewert jedoch deutlich zu hoch aus. Denn trotz der deutlichen Niederlage war vor allem die spielerische Leistung eine deutliche Steigerung zu den Spielen davor. Vor allem in der Anfangsphase konnte man dem Favoriten aus Opladen Paroli bieten und lies in den ersten 8 Minuten keinen Treffer zu. Doch mit zunehmender Spielzeit ließen Konzentration und Kraft nach, so dass sich immer wieder Unkonzentriertheiten in das Spiel der Rösrather Junioren einschlichen. Dies gilt es vor allem in der kommenden Woche abzustellen, wenn es gegen den bislang verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Longerich geht.  

Nachdem die D1 am vorletzten Wochenende endlich ihren ersten Punkt der Saison gegen die bis zu diesem Zeitpunkt verlustpunktfreie zweite Mannschaft des Longerich SC sichern konnte, musste man nur 7 Tage später beim deutlichen 14-24 gegen den TuS Königsdorf eine weitere Niederlage hinnehmen. 

Dabei wusste das von Torben Müller und Tim Kutter betreuten Jungs vor allem in der Vorwoche durch ihren Mannschaftsgeist und ihre kämpferische Einstellung überzeugen. Denn bis zur 33 Minute lag man in der Vorwoche konstant mit 2 Toren im Rückstand. Vor allem in der Schlussphase hielt man dagegen und erarbeitete sich den Punktgewinn letztlich auch hochverdient. Doch der erhoffte Auftrieb aus diesem Erfolg für die weiteren Spiele der Vorrunde bleib aus. Lag man zur Halbzeit nur knapp mit 10-13 zurück, zog der Königsdorfer Nachwuchs vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit davon. Den 6-Tore-Rückstand gelang es nicht mehr aufzuholen. Stattdessen musste man in den letzten 3 Minuten noch 4 weitere Treffer hinnehmen, so dass auch hier der Sieg der Gastgeber zwar verdient, aber letztlich ebenfalls etwas zu hoch ausfiel.  

Einen enttäuschenden Nachmittag verlebte indes das Trainerteam der D2 Alex Tsotsonos, Ezequiel Rodermann und Henri Gunkel beim Auswärtsspiel ihres Teams beim Dünnwalder TV in der Vorwoche. Hatte man sich nach einer guten Trainingswoche berechtigte Hoffnung auf einen Erfolg gegen die Kölner gemacht, kam das Team einmal mehr mit der offensiven Verteidigung nicht klar. Zur Halbzeit stand es noch knapp 5-6. Doch nach der Pause verlor man den Zug zum Tor und hatte auch in der Abwehr kein Zugriff, so dass der Gegner ein um andere Mal frei zum Abschluss kommen konnte. So konnte man letztlich nur dem gut parierenden Torhüter James Lorenz danken, dass es nur bei einer 12-19 Niederlage blieb. Und dennoch können sich die Jungs dank des kampflosen Erfolgs  gegen die SpVgg Lülsdorf-Ranzel am letzten Wochenende berechtigte Hoffnung auf das Erreichen des Final 4-Turniers machen. Mit nur zwei Punkte Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz haben es die Jungs in der Rückrunde noch selbst in der Hand .   

Deutliche Niederlagen musste indes die E1 an den letzten beiden Wochenenden hinnehmen. In der Vorwurf unterlag man deutlich im Derby gegen die HSG Refrath-Hand. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden der Führungsspieler Jonas Hintzke, Till Heyser; Matheo Betzler und Max Schuster war es für die von Hendrik Kraus trainierten Jungen schwer in der 2. Halbzeit dagegenzuhalten. Nach einem 8-8 zur Halbzeit nahmen die Refrather am Ende die Punkte durch den klaren 12:23 Erfolg mit zurück. Und auch an diesem Wochenende reichte es in der ersten Halbzeit zu einem 5-5 gegen den Longericher SC, der dann in der zweiten Halbzeit dem von Till Bittner betreuten Team, keine Chance mehr ließ und mit 23-13 die Begegnung deutlich gewinnen konnte. 

Bleibt also zu hoffen, dass die Pause vor allem bei den Herren genutzt werden konnte und die Jugendlichen in der kommenden Woche wieder in die Spur zurückfinden bzw. die A- und B-Jugendlichen ihre Erfolgsserie ausbauen können.