Erste Herren gewinnt 2 Punkte, aber verliert Jan Vogel zum Jahresabschluss!

You are currently viewing Erste Herren gewinnt 2 Punkte, aber verliert Jan Vogel zum Jahresabschluss!
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

HSG Rösrath/Forsbach – TV Palmersheim 30:29 (16:14)

Zu aller erst ist es an der Zeit eine Halfenhof-Legende zu verabschieden. Markus „Spio“ Spiolek wird seine aktive Karriere nun ganz offiziell beenden. Er wird dem Verein in der Funktion des Torwarttrainers erhalten bleiben. Danke für alles, Markus!

Die Vorzeichen vor dem Duell gegen den Tabellenzweiten aus Palmersheim konnten ungünstiger nicht sein. So stand man am Donnerstagabend mit nur 5 Feldspielern und ohne Torwart beim Abschlusstraining. Aufgrund von Kontaktpersonen und frisch geboosterten Spielern kam es zu dieser Situation, weshalb man den Gegner im Vorfeld auch um eine Verlegung gebeten hatte.
„Diese wurde aber abgelehnt und somit von uns akzeptiert. Uns wurde außerdem freundlich empfohlen Spieler unserer zweiten und dritten Mannschaft einzusetzen. Wir halten uns an alle Vorgaben und Empfehlungen, um uns und andere zu schützen. Wodurch die personelle Situation sehr erschwert wird. Wir hätten uns einfach auf eine normale Vorbereitung auf den Wettkampf gefreut.“, schildert Gregor Pohl die Situation im Vorfeld.

Nun aber zum Spiel:

Die Spieltags-Vorbereitung musste dann im Großen und Ganzen in der Mannschaftsbesprechung unmittelbar vor dem Spiel stattfinden. Doch all diesen Vorzeichen zum Trotz erwischten die Männer vom Halfenhof einen guten Start und konnten direkt eine Führung herausspielen.

„Wir haben das, was wir uns vorgenommen haben auch recht gut umgesetzt. Standen gut in der Abwehr und haben uns vorne immer wieder Chancen erspielt. Beim Zwischenstand von 13:7 verlieren wir dann leider den bis dahin ganz starken Jan Vogel (sein bestes Spiel bisher) und so kam ein kleiner Bruch ins Spiel. Eine Reihe von 2 Minuten-Strafen waren da nicht grad hilfreich. Trotzdem haben wir den Kopf oben gehalten und unsere Führung immer wieder verteidigt. Auch wenn wir es uns das Leben durch kleine Fehler selbst schwergemacht haben.“, fasst Pohl die erste Hälfte zusammen. So ging es mit einer mehr als verdienten 2 Tore Führung (16:14) in die Pause.

Die 2. Halbzeit sollte etwas holpriger beginnen. Palmersheim glänzte immer wieder mit herausragenden Einzelaktionen und konnte so in Schlagdistanz bleiben. In dieser Zeit tat sich insbesondere Jan Roßbach mit seinen 3 Toren hervor, der ein ums andere Mal mit schönen Würfen aus dem Rückraum die Rösrather Führung ausbaute. Dadurch ergaben sich vermehrt Räume am Kreis, die die HSG gekonnt nutze und so die Führung über die Zeit rettete.

Mit gemischten Gefühlen bewertete Pohl die Schlusssequenz: „Das sah schon ganz ordentlich aus und es hat mich sehr gefreut, wie die Jungs die ein oder andere Idee kurzfristig umgesetzt haben. Die letzten Minuten waren dann viel aufregender, als sie hätten sein müssen. Wir haben den letzten Angriff eigentlich genau festgelegt und was wir dann draus gemacht haben, hat mir überhaupt nicht gefallen. Da müssen wir mal drüber reden!“

Nun ja Sieg ist Sieg und mit diesen Vorzeichen hätte wohl kaum einer damit gerechnet. Im Nachhinein war es übrigens ein nützlicher Gedanke mit der 2.Mannschaft, das 30. Tor und somit den Siegtreffer erzielte nämlich Tolga Eker aus der 2. Mannschaft.

Leider trübt die Verletzung von Jan Vogel die Freude ganz gewaltig. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sich tatsächlich um einen Kreuzbandriss handelt. Wir wünschen dir an dieser Stelle gute Besserung Jan und drücken dir beide Daumen für die anstehende Operation.

Vielen Dank an Tolga Eker & Thimo Werner für ihre Unterstützung!

Wir wünschen allen HSG-Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bis bald und bleibt gesund!