Neues aus der Halle – Spieltag 1

You are currently viewing Neues aus der Halle – Spieltag 1

Und da die HSG mehr ist als nur Handball im Seniorenbereich wollen wir Euch zukünftig regelmäßig über den Spieltag und die Teams aus unseren Jugendabteilungen auf dem Laufenden halten. Und da fällt die Spieltagsbilanz der HSG zum Saisonauftakt in die erste „reguläre“ Spielzeit seit 3 Jahren recht unterschiedlich aus.

Denn bevor die ersten Herren am Samstag Abend zur neuen Anwurfzeit um 18h im Halfenhof antreten mussten, eröffneten bereits am Samstag Nachmittag die E und D-Jugenden den HSG-Heimspieltag.

Dabei mussten sich die Jungs der E2 in ihrem ersten Handballspiel überhaupt mit 3-11 gegen die SpVgg Lülsdorf-Ranzel geschlagen geben. Das junge Team, welches von Alex Tsotsonos und Philipp Spitzer trainiert wird, besteht dabei nahezu ausschließlich aus Spielern die aus der F-Jugend altersbedingt hochgekommen sind und daher die Saison sicherlich vor allem dem Sammeln von Erfahrungen dient.

Das haben die Jungs der E1 bereits hinter sich, was sie zum Auftakt der Kreisliga auch deutlich zeigen konnten. Mit 15-9 schlug man den HSV Frechen am Sonntag in eigener Halle deutlich und konnte so an die guten spielerischen Leistungen aus dem letzten Qualifikationsturnier anknüpfen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft – sowohl jedes einzelnen als auch als Team“, so Ivo del Olvo, der gemeinsam mit Christoph Müller seit dieser Saison die Mannschaft übernommen hat. „Dennoch müssen wir weiter ordentlich trainieren, denn die Saison ist lang und es wird schwer genug in der Kreisliga zu bestehen.“

Das die Kreisliga auch für die D-Jugend kein Selbstläufer ist, musste die D1 im Derby gegen die HSG Refrath/Hand feststellen. Dennoch konnte man sich im Vergleich zur Qualifikation, in der man noch deutlich gegen den Nachbarn verlor, deutlich verbessern. Über 30 Minuten lang, zeigte man am Halfenhof ein sehr gutes, mannschaftliche geschlossenes Spiel mit großem Einsatz und bissiger Verteidigung gegen einen individuell stärkeren Gegner. Dem nahm man gerade in der ersten Halbzeit die Lust am Spiel, so dass man sogar mehrfach knapp in Führung gehen konnte. Leider ließ dann die Kraft und die Konzentration in den letzten 10 Minuten nach, wodurch man sich zum Teil viel zu einfache Gegentore einfing. 6 unbeantwortete Treffer für Refrath führten am Ende zu einer in der Höhe zu hoch ausfallenden, jedoch von der guten Spielanlage des Gegners völlig in Ordnung gehenden 14-20 Niederlage des Teams von Tim Kutter und Hendrik Kraus.

Einen echter „Nail Biter“ präsentierte indes das Team der D2 am frühen Samstag Nachmittag in Rösrath gegen den HSV Bocklemünd. Mit einem sehr guten Start und einem Spielstand von 3:0 ging das Team von Alex Tsotsonos und Frank Fischer direkt zu Beginn in Führung. Leider verlor man dann gerade in der Offensive etwas die Sicherheit in den Spielzügen, so dass Bocklemünd in kurzer Zeit die Führung wieder einholte und man mit einem 5:5 in die Halbzeit ging. Aus der Pause kommend, nahmen sich die Jungs dann wohl selbst noch eine Auszeit, denn nun lies auch die Konzentration in der Abwehr nach, Einzelaktionen im Angriff verpufften Ergebnislos oder man verrannte sich in der besseren Defensive der Kölner, so dass man die erste Hälfte der 2. Halbzeit einem 2 Tore-Vorsprung der Kölner nachlief. In dieser Phase konnten sich der gut aufgelegte Felix Mersmann mehrfach auszeichnen, der das Team mit seinen Paraden, wie schon in der ersten Hälfte, gut im Spiel hielt. Was das Team aber dann ab Minute 33 an Kampfgeist und Moral zeigte, brachte die Halle zum Stehen. Mit noch 65 Sekunden auf der Uhr gelang dann endlich der mehr als verdiente Ausgleich zum 8:8. Angespornt den Sieg noch zu holen griff man dann in der Abwehr zu beherzt zu, so dass das gute Schirigespann gar nicht umher kam einen Siebenmeter für Bocklemünd zu pfeifen. Doch auch der zweite Torhüter Enno Rautenbach wollte seinem Kollegen in Sachen überragende Torhüterparaden in Nichts nachstehen. Enno parierte den Strafwurf und im darauf folgenden Angriff gelang es den Grün-Weißen mit noch 20 Sekunden auf der Uhr den umjubelten Treffer zum letztlich verdienten 9:8 Erfolg zu erzielen.

Eine weiße Weste behielt sich unsere C-Jugend. Nachdem die C2 am Samstag bereits kampflos die ersten Punkte der Saison einfahren konnte, startete die C1 von Torben Müller und Niclas Heyder, am Sonntag in heimischer Halle gegen SSK Kerpen die Saison. Nach einem ausgeglichen, aber verhaltenen

Start beider Teams in die Kreisliga-Saison, gelang es dem Team der HSG weiter Sicherheit in Angriff und Abwehr aufzubauen. So konnte man sich kurz vor Halbzeit mit 4 Toren von den Kerpener absetzen. Mit nur 30 Sekunden auf der Uhr verpasste man aber den Sack frühzeitig zu zumachen und musste statt dessen sogar noch einen Gegentreffer hinnehmen so dass man nur mit 3 vor zum Halbzeitgetränk ging.

Nach der Halbzeit spielten die Rösrath-Forsbacher dann aber die Dominanz aus und kontrollierten das Spiel zu jeder Zeit. Selbst als Kerpen nochmals auf 2 Tore verkürzen konnte, bewahrte das Team die spielerische Ruhe und konnte immer wieder durch schön herausgespielte Treffer den Vorsprung auf 5 Treffer erhöhen und einen letztlich ungefährdeten Sieg einfahren. „Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass dies das erste Spiel der Jungs in dieser Besetzung war, kann man der Mannschaft für die gezeigte Leistung ein Lob aussprechen, auch wenn es noch viel zu verbessern gibt“, so Torben Müller nach dem Spiel.

Das gilt letztlich auch für das Team der B-Jugend von Nick Kutter. Die Jungs hielten bei ihrem Auswärtsspiel in Nippes lange mit den Gastgeber vom Turnerkreis mit. Erst Sekunden von der Pause konnten die Blauen das Tor zur Halbzeitführung erzielen. Aus der kam der HSG-Nachwuchs jedoch etwas schwach zurück und Nippes legte prompt nach. Sie zogen auf 6 Tore davon und die Aufholjagd der Sülztaler begann. Konnte man dann mit 5 Minuten auf der Uhr nochmal auf 19-18 verkürzen, ließen die Kräfte dann wohl nach und man musste sich im ersten Spiel mit 22-19 geschlagen den Kölnern geben.

Und dann gab es noch eine Premiere für die HSG zu feiern – denn in dieser Saison konnten seit langer Zeit gleich zwei Mädchen-Teams gemeldet werden, die beide von Falk Müllenbach und seinen Co-Trainerinnen Sina Kraus und Finja Müllenbach betreut werden. Und die Mädchen der E-Jugend empfingen gleich zum Auftakt die HSG Refrath/Hand. Das man dieses Spiel sportlich zwar deutlich mit 10-22 verlor geriet bei der Premiere der „Girls Machine“ erstmal in den Hintergrund. Denn auch hier gilt es erstmal Erfahrung zu sammeln und sich darüber zu freuen, dass es wieder ein Mädchen-Team bei der HSG gibt. Gerne werden wir Euch daher in den kommenden Wochen Falk und das Team näher vorstellen, wenn auch die weibliche D-Jugend zu ihrem ersten Spiel angetreten ist.

Dazu mehr in unserer neuen Rubrik „Neues aus der Halle“