Saisonvorschau E1-Jugend

• Beitrags-Kategorie:E1-Jugend

Die Zeit vor Ostern 2018 wurde dazu genutzt, aus ca. 30 Kindern des Jahrganges 2008/2009 zwei homogene Trainingsgruppen zu bilden. Ziel aller Beteiligten war und ist die Vermeidung von Über- bzw. Unterforderungen Einzelner im Trainings- bzw. Spielbetrieb.

Im Rahmen zweier Sichtungs-Einheiten verschafften sich die Jahrgangstrainer einen Überblick zum Leistungsstand und nahmen gemeinsam eine erste Einteilung der Mannschaften vor. In der nun formierten E 1 wurden jene Kinder zusammengefasst, die in ihrer sportlichen Entwicklung schon etwas fortgeschritten waren.

Nach Ostern starteten dann die Teams in die Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben. Die ersten Wochen waren geprägt durch die Gewöhnung an neue Spielkammeraden (Zusammenschluss der Jahrgänge 2008 + 2009), zusätzliche Trainingszeiten (nunmehr 2x statt 1 x wöchentlich) und etwas intensivere Trainingsinhalte. Kinder, für die der Handball „nur“ ein zusätzliches Angebot zu einer anderen Sportart war, fiel es unter den neuen Umständen schwer, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Daher verloren wir die Talente Julius Adelseck in Richtung Fußball und Eric Wendeler an den Judo.

Schwerpunkte der aktuellen Trainingsarbeit liegen in der Vermittlung von Grundfähigkeiten wie Prellen, Wurf, Freilaufen, Doppelpass  etc. – alle dies vermittelt auf einer spielerischen Basis. Erste Erfolge zeigen sich in den Spielen, die regelmäßig den Abschluss einer Trainingseinheit bilden. Damit dürften wir gute Grundlagen für den im September beginnenden Spielbetrieb gelegt haben. Anders als in den Vorjahren wird es keine Kreisliga-Qualifikationsrunden mehr geben.

Nach einer einfachen Runde in Gruppen werden die besten 1-3 Mannschaften je Gruppe, die Mannschaften 4-6 je Gruppe und 7-10 je Gruppe, in leistungsgleiche Gruppen gesetzt – Dort spielen sie eine weitere einfache Runde – Die Gruppe der Besten aus der Vorrunde spielt den Kreismeister aus – Die Gruppenzusammenstellung der Vorrunde richtet sich nach der Anzahl der Meldungen.

Montags: 17.30 – 19.00 (Rösrath)
Donnerstags: 17.30 – 19.00 (Rösrath)

Heinz Tillmann + Konrad Siewerts

Kader