Neues aus der Halle – Spieltag 2

You are currently viewing Neues aus der Halle – Spieltag 2

Dienstag ist Jugendzeit bei der HSG. Und da wollen wir Euch nicht nur über die Spiele und Ergebnisse unserer Jugendteams auf dem Laufenden halten, sondern Euch Trainer, Spieler und Teams näherbringen.

Den Auftakt macht heute Hendrik Kraus, dessen D1 den einzigen Erfolg der männlichen Teams an diesem Wochenende für den HSG-Nachwuchs einfahren konnte. Hendrik coacht das Team erstmals gemeinsam mit Tim Kutter, nachdem er seit Jahren für die E-Jugendlichen bei der HSG verantwortlich zeichnete.

Hendrik, vielen Dank, dass Du ein bisschen Zeit für uns gefunden hast und erstmal Gratulation zum Auswärtserfolg am Wochenende. Seid Ihr als Trainerteam und das Team damit jetzt auch in der Saison angekommen?

Tim (Anm. Kutter) und ich kennen uns natürlich seit Jahren schon und verstehen uns Bestens. Als Trainerduo ergänzen wir uns da sicherlich wunderbar, er mit seiner Erfahrung als Feldspieler, ich als Torhüter. Deshalb habe ich mich auch gefreut mit ihm zusammen in dieser Saison erstmals die D-Jugendlichen zu übernehmen. Für mich geht es sicherlich jetzt erstmal darum, das neue Spielsystem in der D-Jugend im Vergleich zur E-Jugend als Trainer kennenzulernen und mich insoweit auch selbst weiterzuentwickeln. Tim hat da ja auch seine Erfahrungen schon in der Vergangenheit gemacht. Bislang harmoniert das tatsächlich sehr gut und die Jungs ziehen voll mit. Zumindest macht es für uns so den Eindruck.

Was wünschst Du Dir persönlich für den weiteren Saisonverlauf?

Erstmal wünsche ich mir aus rein sportlicher Sicht natürlich, dass wir in der Saison im oberen Tabellendrittel mitspielen. Wir haben einige talentierte Jungs im Team, so dass das auch unser Anspruch sein sollte. Dabei geht mir jedoch vor allem darum die Mannschaft als solches weiterzuentwickeln und jeden einzelnen der Jungs individuell zu verbessern. Auch wenn das jetzt ehrgeizig klingt, ist uns aber vor allem die Vermittlung von Spaß und Freund am Handball sicherlich unser Hauptziel. Und wenn wir vielleicht den ein oder anderen zukünftigen Nachwuchsspieler für die 1. Herren mitfördern können, mit denen man in 7/8 Jahren sogar gemeinsam auf der Platte steht, wäre das natürlich schön.

Und wie ist es für Dich persönlich mit dem Wechsel von der E-Jugend zur D-Jugend? Ist es eine große Umstellung?

Ja, für mich persönlich ist das schon ein Riesenschritt. Spielt man in der E nur Manndeckung, fängt in der D die Raumdeckung an, erste Spielzüge werden erarbeitet. Insgesamt ist die physische Präsenz natürlich eine andere. Das ist auch für mich als Trainer neu, insbesondere auch das dann den Jungs auch entsprechend zu vermitteln, so dass sie das auch dann im Spiel abrufen können. Es geht eben nicht mehr um die absoluten Basics und Anfänge im Handball, sondern kann tatsächlich auf andere Elemente etwas mehr achten und sich fokussieren. Es macht mir also riesig Spaß mit den Jungs zu arbeiten und sie ihren handballerischen Weg gehen zu sehen, denn einige aus dem Team kenne ich eben auch schon seit ihren Anfängen bei der HSG.

Warum engagierst Du Dich überhaupt als Trainer bei HSG im Jugendbereich?

Ach, das habe ich ja schon öfters gesagt. Der Großteil kennt mich ja wahrscheinlich innerhalb und außerhalb des Vereins. Die HSG liegt mir einfach am Herzen und ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich bin im Verein seit ich 6 Jahr alt bin und bin damit großgeworden. Witzigerweise war Tim sogar schon damals mein Trainer. Jetzt spiele ich mit ihm in einer Mannschaft und wir coachen zusammen die D1. Das ist schon irgendwie cool und daher hänge ich einfach an dieser Gemeinschaft und engagiere mich gerne auch in meiner Freizeit dafür. Es ist einfach eine tolle Atmosphäre hier bei uns im Verein und ich bin gerne ein Teil davon.

Vielen Dank und Dir und den Jungs auch in den kommenden Spielen viel Erfolg.

Gab es am letzten Wochenende den ein oder anderen Erfolg für die HSG zu feiern, konnten an diesem Wochenende nur die Jungs der D1 in fremder Halle punkten. Der Rest musste zum Teil enttäuschende Rückschläge hinnehmen. Das Highlight waren aber sicher an diesem Wochenende die Mädchen der E-Jugend, die nicht nur mit dem ersten Sieg der Girls Machine aufwarten konnten, sondern gleich noch einen Auswärtserfolg einfahren konnten.

Zum ersten Spiel in der Oberliga trat unsere A-Jugend zum Derby gegen die HSG Refrath-Hand an. Und wie bereits die D1 in der letzten Woche, machten die Jungs über weitere Strecken ein gutes Spiel, holten ein 5 Tore-Rückstand nach der Halbzeit auf und lagen sogar mit 10min auf der Uhr in Führung. Die Partie dreht sich erst als die von Carsten Kuhlwilm und Volker Klink betreuten Jungs, sich eine Schwächephase leisteten und fünf Bälle in Folge leichtfertig verwarfen. Refrath nahm das Gastgeschenk an und konnte die Partei mit 26-28 am Ende für sich entscheiden.

Deutlicher war dann die bereits 2. Saisonniederlage der B-Jugend am Samstag. Im heimischen Halfenhof unterlag man den Vereins-Jubilaren vom TUS Wesseling mit 25-31. Hielt das Team von Coach Nick Kutter in den ersten 10 Minuten noch gut mit, musste man mit 3 unbeantworteten Toren nach einer Viertelstunde erstmals etwas reißen lassen, die man bis zur Halbzeit jedoch halten konnte. Das sah dann nach der Pause jedoch etwas anders aus. Während die Rösrather offensichtlich mit dem Kopf noch in der Kabine waren, verschärfte Wesseling etwas das Tempo und erspielte sich den 5-6 Tore Vorsprung, den sie bis zum Ende nicht mehr hergaben. In der kommenden Woche steht zwar ein Auswärtsspiel an, jedoch geht es gegen die ebenfalls bislang sieglosen Rheindorfer.

Während die C2 an diesem Wochenende spielfrei war, musste die stark dezimierte C1 von Torben Müller eine deutliche Niederlage gegen HGV Hürth-Gleuel mit 14-28 hinnehmen. Daran konnte auch die 7 Treffer von Jonas Hochstein nichts ändern. Die Partie war dabei schon nach 15 Minuten entschieden, als Hürth die Grün-Weißen mit 11-1 überrannten. Teilweise lag man Mitte der zweiten Hälfte sogar schon mit 16 Treffer zurück. Dennoch zeigte man Moral und kämpfte sich zum Spielende nochmals etwas heran.

Besser machte es die D1 bei ihrem ersten Auftritt in fremder Halle beim TuS Ehrenfeld 65. Aufgrund einiger auch kurzfristiger Ausfälle musste man mit nur 2 Auswechselspieler in die Partie gehen. Geprägt durch die Vielzahl an verhängten 2 Minuten-Strafen, nämlich 5 auf jeder Seite, und insgesamt 3 roten Karten, davon 2 gegen die Rösrather, verschärfte sich die Personalsituation weiterhin. Dennoch bewahrte das Team die Ruhe. Ben Newerla im Tor wusste ebenso zu überzeugen wie Jari Maas, dessen 7 Treffer den Grundstein zum 26-21 Erfolg legten. „Vor allem aufgrund der spielerischen Qualität und wie die Jungs den Ball laufen haben lassen, wie die Anspiele an den Kreis kamen, ein hochverdienter Erfolg, der an sich noch hätte höher ausfallen müssen“, so Hendrik Kraus nach dem Spiel. „Aber am kommenden Wochenende kommt mit Opladen sicher einer der Favoriten in der Liga an den Halfenhof, so dass wir auch in der kommenden Woche weiter an unserem Spiel arbeiten müssen.“

Das man sich auf einem Erfolg noch nicht ausruhen kann mussten auch die Jungs der D2 erleben, kam man nach dem Erfolg in der Vorwoche bei SSK Kerpen mit 7-27 doch deutlich unter die Räder. Auch hier war der Kader recht schmal, was aber nicht als Entschuldigung alleine herangezogen werden darf, so Alex Tsotsonos. „Wir sind mit der offensiven Verteidigung der Kerpener von Anfang an nicht gut zu Recht gekommen. Es fehlte im Angriff an der Präzision der Pässe und in der Abwehr träumte man vor sich hin, statt wie letzte Woche, auch zuzupacken.“ Bleibt also nur sich zu schütteln und es in der kommenden Woche beim Heimspiel gegen Dormagen besser zu machen.

Gebraucht war der Spieltag auch für die E1, die ihr Gastspiel beim 1. FC Köln mit 14-20 verlor. So hielt man hier zwar in der ersten Viertelstunde gut mit und konnte die Partie offen gestalten. Nachdem der FC dann aber auf 3 Tore kurz vor der Halbzeit wegzog, gelang es dem Team von Ivo del Omo und Christopher Müller auch in der 2. Halbzeit nicht mehr zu kontern. Vielmehr spielten die Kölner die 2. Hälfte in allen Belangen besser, so dass sie sogar auf 9 Tore wegziehen konnten, ehe man nochmal in den letzten Minuten der Partie etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Das HSG-Highlight setzten aber am Sonntag dann unsere Mädchen aus der E-Jugend. Verlor man letztes Wochenende noch das Derby gegen Refrath-Hand deutlich, ließen die Mädels um Coach Falk Müllenbach an diesem Wochenende bei der Revanche gegen die 2. Mannschaft von Refrath-Hand ebenfalls nichts anbrennen und siegten deutlich mit 24-4. Die Girls legten vom Anwurf an los wie die Feuerwehr und führten bereits nach 5min mit 5-0. Und die Tore fielen quasi im Minutentakt weiter, so dass man mit einer deutlichen 16-4 Führung in die Halbzeit ging. Doch auch in der zweiten Halbzeit wusste das junge Team zu überzeugen. Dem Heimteam gelang kein einziger weiterer Treffer mehr. Gelang es den Refratherinnen sich mal gegen die gute Abwehr durchzusetzen, fischten die Torfrauen Lillian Romanus und Sophia Iwanowski alles weg, so dass man sich auch in der Offensive ein wenig Verschnaufzeit gönnen konnte und die zweite Halbzeit souverän „runter“ spielte und weitere 8 Treffer nachlegte. Ein toller Erfolg, an den man hoffentlich am kommenden Wochenende gegen das starke Team aus Opladen anknüpfen kann.

Bleibt also zu hoffen, dass es am kommenden Wochenende auch für die Teams der HSG etwas besser läuft, wenn auch das frische Team der weiblichen D-Jugend zu seiner ersten Partie antritt und auch die restlichen spielfreien Teams wieder auf Tore jagt gehen.