Stotterstart für die HSG-Teams

You are currently viewing Stotterstart für die HSG-Teams

Fast ein Jahr nachdem in den Hallen pandemiebedingt die letzten Schlusssirenen tönten, war es am letzten Wochenende endlich wieder soweit. Die kurze, aber intensive Vorbereitung fand ihr Ende und die neue Saison wurde angepfiffen.

Und so griffen auch gleich sechs Teams der HSG von den Herren bis zur E-Jugend am Wochenende in das Spielgeschehen auf der Platte ein. Doch nur ein Team konnte einen Sieg einfahren, während es für den Rest zum Teil überraschend deutliche Niederlage gab.

Samstag ist Heimspieltag bei der HSG und so empfingen die C-Jugend, sowie die 1. und 2. Herren ihre Gäste zur Saisoneröffnung in der Dreifachturnhalle Rösrath.

Dabei ließ die C-Jugend des Longericher SC II unserem Nachwuchs keine Chance. Zur Halbzeit führten die Kölner bereits deutlich mit 9 Toren (9-18). Auch wenn die Young Machine die zweite Halbzeit ausgeglichener gestalten konnte, brachte der Nachwuchs des Drittligisten den Vorsprung unverändert ins Ziel und gewann mit 19-28.

Danach lieferten sich die 2. Herren und der SSK Kerpen ein spannendes und ausgeglichenes Match, das Hin und Her wogte, ohne dass es einem Team gelang sich wesentlich abzusetzen. Ging es noch mit einer 13-12 Führung in die Halbzeit, musste das Team von Coach Francesco Cirami 10 Minuten vor Ende einer Führung der Gäste hinterherrennen. Die Entscheidung fiel dann 7 Sekunden vor Abpfiff, als Moritz Schlüter den Ball in der linken oberen Ecke versenken konnte, während die Kerpener den letzten Wurf des Spiels deutlich über die Latte setzten.

Damit war die Halle bereit für das Abendspiel der 1. Herren. In der Verbandsliga erwartete die Green Machine den Gast von HSV Frechen. Dabei wollten die Jungs um Kapitän Tim Kutter ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die Saison besser anfangen als noch vor einem Jahr. Doch von Anfang an taten sich die Jungs in Grün schwer. Nervöse und überhastete Abschlüsse, leichte Ballverluste und technische Unsauberkeiten prägten die erste Viertelstunde. Trotzdem reichte es zu einer Führung mit 3 Toren, da auch Frechen im Angriff nicht überzeugen konnte. Während die Gäste aber mit zunehmender Spielzeit Ballsicherheit gewannen, konnte das Team der HSG die Fahrigkeit nicht abstellen. Diese Phase nutzte Frechen aus und lag zur Halbzeit bereits mit 4 Toren vorne. Aber auch die Halbzeitansprache von Gregor Pohl änderte leider wenig. Zwar kämpften sich die HSG-Jungs noch zweimal bis auf ein Tor heran (14-15 und 20-21), aber diese zähe Aufholjagd kostete offensichtlich zu viele Körner. Am Ende konnte der HSV Frechen die vielen liegen gelassenen Chancen ausnutzen und spielte die Uhr mit der Führung im Rücken sicher runter, sodass ein sicherlich überraschendes, aber verdientes 22-26 auf der Anzeige stand.

Aber auch am Sonntag und den Auswärtsspielen unserer D I-, E II- und B-Jugend sollte das Glück nicht auf Seiten der Young Machine stehen.

Die D I musste sich bei ihrem Gastspiel in Mühlheim bei MTV Köln 1850 mit 22-18 geschlagen geben, kam aber wenigstens in der 2. Halbzeit besser ins Spiel, lag man zur Halbzeit doch schon mit 6-12 zurück.

Die B-Jugend hingegen brach gegen Bonner JSG II in der 2. Hälfte in Gänze ein. Innerhalb von 15 Minuten stellten die Bonner die Weichen auf Sieg und überrollten die Grün-Weißen förmlich. Ging es mit einem 9-9 in die Pause, schaffte der HSG-Nachwuchs in den zweiten 25 Minuten gerade mal noch 4 Treffer. Die Bonner hingegen trafen nach Belieben, so dass am Ende ein sicherlich enttäuschendes 13-29 zu Buche stand. Das Trainerteam um Jan Schäpers und Nick Kutter wird daher vor dem nächsten Spiel gerade an der Offensive erheblich arbeiten müssen, zumal Ezequiel Rodermann mit einer Knieverletzung auszufallen droht.

Trotz einer Niederlage dürfen die Kids der E II-Jugend stolz auf sich sein. Knapp unterlag man der ersten Mannschaft von TuS Rheindorf mit 7-9.  Dabei war es für die meisten Spielerinnen und Spieler des von Alexandros Tsotsonos und Severin Räusch betreuten Teams das erste Handballspiel überhaupt. Hierauf lässt sich sicher aufbauen.

Bleibt also nur, sich einmal kräftig zu schütteln und zu hoffen, dass es am kommenden Wochenende besser läuft, wenn auch die anderen, an diesem Wochenende spielfreien, Teams auf die Platte zurückkehren.