Herren-Teams verlieren, Siege für die HSG-Jugend

You are currently viewing Herren-Teams verlieren, Siege für die HSG-Jugend

Nachdem die Green Machine am ersten Spieltag der neuen Saison nicht richtig zum Laufen kam, brachte auch der zweite Spieltag mehr Schatten als Licht für die HSG. So hagelte es deutliche Niederlagen, vor allem für die Herrenteams, während wenigstens der Nachwuchs für Siege sorgen konnte.

Nachdem man in der Vorwoche überraschend gegen den HSV Frechen in eigener Halle den Kürzeren gezogen hat, wollte es das Team der 1. Herren um Trainer Gregor Pohl gegen die HSG Siebengebirge II besser machen und den ersten Saisonsieg einfahren. Doch in der Offensive knüpfte man an die schwache Leistung der Vorwoche an und verschlief die Anfangsphase des Spiels. Rasch zog das Team aus Oberpleis mit 3 Toren auf 4-1 davon, sodass die Jungs in Grün und Weiß dem Rückstand in der gesamten ersten Halbzeit hinter her liefen. Konnte man sich auf ein Tor herankämpfen, führten leichte Fehler und Unkonzentriertheiten statt zum Ausgleich zu vermeidbaren Gegentreffer, sodass es auch zur Halbzeit 12-15 aus Sicht der Sülztaler stand. Aber auch nach der Pause blieb es aus Sicht der HSG bei dem insgesamt zu langsamen Spiel in der Offensive. Es wurde mehr in die Quere gespielt, als dass der Zug zum Tor zu erkennen war. Die Gastgeber machten den Kreis eng und dicht, so blieben unseren Jungs oft nur Würfe aus dem Rückraum oder von Außen. Doch auch die wurden zu wenig verwandelt. Entweder landete der Ball am Pfosten oder der gut aufgelegte Torhüter der Siebengebirger bekam seine Hände oder Füße dazwischen. Und nachdem die HSG´ler dann in den letzten 8 Minuten einfach nicht mehr treffen wollten, gelang es der HSG Siebgebirge II den Vorsprung auf 8 Tore auszubauen. Am Ende stand also eine enttäuschende, aber absolut verdiente 2. Saisonniederlage auf der Anzeigetafel.

Konnte man am ersten Spieltag noch einen knappen Sieg einfahren, gab es auch für die 2. Herren an diesem Spieltag keinen Blumentopf zu gewinnen. Deutlich zog man gegen den Lokalrivalen von Refrath-Hand in der 1. Kreisklasse den Kürzeren und verlor mit 35-25. Dabei führte die zweite Garnitur der HSG bis zur 33 Minute sogar noch mit 4 Toren Vorsprung (17-13). Doch nachdem knapp 20 Minuten vor Schluss die Refrather zum Ausgleich kamen, wollte dem jungen Team einfach nichts mehr gelingen und die Refrather zogen im Gegenzug Tor um Tor davon. Mit dieser Leistung im zweiten Durchgang hatte wohl keiner gerechnet, hatte man zuvor den Gegner doch im Griff gehabt. Jetzt heißt es Mund abputzen und in 2 Wochen auf die erste Halbzeit aufbauen.

Nicht viel anders lief es auch für die 3. Herren, die zu ihrem ersten richtigen Saisonspiel als Aufsteiger bei der HSG Refrath Hand IV antreten mussten. Dabei zahlte man jedoch bereits von Anfang an Lehrgeld und konnte 16 Minuten lang keinen eigene Treffer bejubeln. So ging es schon mit einem 5-15 Rückstand in die zweite Halbzeit, die aber auch nur wenig besser verlief. Auch die ging mit 8-7 knapp an die Hausherren, sodass am Ende ein 25-13 gegen die HSG III in der Tabelle steht.

Bleibt also nur zu hoffen, dass die Herren-Teams in 14 Tage, ,am nächsten Spieltag ein bisschen Wiedergutmachung betreiben und den Heimspieltag für Zählbares in der Tabelle nutzen können.

Besser sah es an diesem Wochenende aber im Jugendbereich aus. Auch wenn 2 Spiele auf Grund von Quarantänen und dem daraus resultierenden Spielermangel bei den gegnerischen Teams ausfielen, konnten in den 4 ausstehenden Spielen zwei Siege verbucht werden.

Den Auftakt machte dabei die E II, die überraschend stark gegen den TSV Bayer Dormagen II begann und mit 4-2 in die Halbzeitpause ging. Dabei konnte Baris Cicek alle 4 Treffer der jüngsten HSG´ler erzielen. In der zweiten Halbzeit verlor man jedoch ein wenig den spielerischen Faden und die Euphorie. Das turbulente Hin und Her führt zu 4 unbeantworteten Treffer der Dormagener, die dabei ihre körperlichen Größenvorteil zum 4-6 nutzen konnten. Auch wenn den Kleinsten mit noch einer Minute auf der Uhr der Anschluss gelang, reichte es nicht mehr für einen Torwurf und so gab es leider die 2. knappe Niederlage im 2. Saisonspiel für das Team von Alexandros Tsotsonos.

Ebenfalls gegen den TSV Bayer Dormagen musste die C-Jugend der HSG antreten. Gegen die 2. Mannschaft der Blauen aus Dormagen hatte man jedoch nicht den Hauch einer Chance. Nach dem 16-7 zur Halbzeit, stand es am Ende 30-14 für den Favoriten. Allein Henri Gunkel, der 8 der 14 Treffer beisteuerte, wusste zu überzeugen. Hier gilt es zu hoffen, dass man es im kommenden Spiel gegen den Turnerkreis Nippes II besser macht und die rote Laterne an die Kölner abgeben kann.

Für die Siege am Wochenende sorgten dann aber die A- und die B-Jugendlichen der HSG, die in ihrer zweiten Saison gemeinsam mit den Jugendlichen des SSV Overath eine JSG bilden.

So machten es die, von Nick Kutter betreuten, B-Jugendlichen den Herren vor, wie man gegen die HSG Siebengebirge gewinnt. Zuvor stand das Spiel unter keinem guten Stern: Mit Ezequiel Rodermann und Kilian Claus fehlten 2 Leistungsträger verletzt und der verfügbare Kader bestand nur aus 8 Mann. Dies machte sich aber zu keiner Zeit des Spiels bemerkbar. Hakte es in der letzten Woche noch in der Offensive, trafen die als HSG Rösrath/Forsbach spielenden Jungs fast nach Belieben und konnten einen deutlichen 33-15 (14-6) Sieg einfahren. Dabei konnten vor allem Ferdi Küsgen mit 13 Treffern und Nico von Engelmann mit 10 Treffern dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Da aber auch die in der letzten Woche erfolgreiche  Konkurrenz Federn gelassen hat, stehen in der Gruppe alle Teams nahezu gleich da, sodass eine spannende Saison zu erwarten ist, in der trotz der hohen Niederlage zu Saisonstart noch jede Platzierung möglich ist.

Einen gelungen Auftakt konnte auch die unter dem SSV Overrath startende A-Jugend verzeichnen. Aus dem knappen 12-11 zur Halbzeit, machten die Jungs ein klares 21-17 nach 60 Minuten gegen den Nachwuchs der TuS Rheindorf. Können die Jungs auch ihr nächstes Heimspiel in Rösrath (am 19.9.2021) gegen die Mannschaft des MTV Köln 1850 siegreich gestalten, haben sie beste Voraussetzungen sich in der lediglich 3 Teams umfassenden Gruppe für die Meisterrunde der A-Jugendlichen zu qualifizieren.

Das kommende Wochenende bleibt für unsere Teams spielfrei. Bleibt zu hoffen, dass die Zeit genutzt wird und alle Teams nach der Mini-Pause wieder in die Erfolgsspur zurück finden.