Wichtiger Sieg, ein Derby und klare Niederlagen

You are currently viewing Wichtiger Sieg, ein Derby und klare Niederlagen

Das letzte Wochenende brachte für 3 Teams der HSG ein spielfreies Wochenende. So waren am Samstag nur die 1. Herren aktiv und alle Jugendteams bis zur B-Jugend. Dabei konnten jedoch nur die 1. Herren den erhofften wichtigen Sieg beim PSV Köln einfahren, während die Jugendteams klare Niederlagen kassierten. Lediglich im D-Jugend-Derby gegen die HSG Refrath/Hand II bleib es spannend bis zur letzten Sekunde.

4. Spieltag in der Verbandsliga und die Green Machine musste beim Polizei SV Köln in der Kölner Südstadt antreten, die ihrerseits mit 3 Niederlagen in die Saison gestartet waren und deshalb hoch motiviert in das Spiel gingen. Doch von der ersten Minute an, ließen die Jungs von Gregor Pohl keinen Zweifel daran, wer an diesem Tag als Sieger von der Platten gehen würde. Konzentriert, schnörkellos und konsequent in der Offensive, aufmerksam und kompakt in der Defensive gelang es rasch einen 5 Tore Vorsprung herauszuspielen, den man bis zum Ende der 1. Halbzeit auch nicht mehr hergab. Selbst die 2. Zeitstrafe nach nur 12 Minuten gegen Abwehrchef und Kreisläufer Yannick Müller und die dadurch bedingte Umstellungen änderten hieran nichts. So gingen die Jungs in Grün auch die zweite Halbzeit fokussiert an und konnten sogar bis auf 8 Tore davon ziehen, ehe eine kurze Schwäche ab Minute 40 die Halle beim PSV wieder belebte und die Kölner sogar bis auf 3 Zähler herankamen. Doch Treffer von Kapitän Tim Kutter und aus dem Rückraum von Max Sommershof innerhalb von knapp 1.45 Minuten stellten eine Viertelstunde vor Schluss den alten Vorsprung her und brachen letztlich die Gegenwehr der Polizisten. Am Ende stand ein klarer 34-27 Erfolg für die Rösrath-Forsbacher zu Buche. Und da an diesem Spieltag vor allem die Ligakonkurrenz überraschend Federn lassen musste, war dieser Erfolg besonders wichtig, ist man doch wieder gut im Rennen und hat mit Platz 8 den Anschluss an die Tabellenspitze wieder herstellen können. Nun gilt es im kommenden Heimspiel gegen Rheindorf an diesen Erfolg anzuknüpfen, die Nachlässigkeiten aus der Schwächephase in Halbzeit 2 abzustellen und nach den Herbstferien in Ollheim nachzulegen. Sollte dies gelingen dürfen wir uns alle sicherlich auf einen spannenden weiteren Saisonverlauf freuen. Dem Polizei-Spieler, der sich Sekunden vor der Halbzeit ohne Fremdeinwirkung schwer an der Achillessehne verletzte, wünschen wir von hier aus gute Besserung.

Im Jugendbereich sorgte das von Alex Tsotsonos, Henri Gunkel und Eze Rodermann betreute Team der D2 für den ersten Punkt in der Tabelle. In einem spannenden Derby gegen das Team der HSG Refrath/Hand II stand es am Ende unentschieden 8-8. Dabei steigerten sich die Jungs deutlich im Vergleich zur knappen Niederlage in der Vorwoche in Rath/Heumar. Vor allem die Defensive um Chris Dröden war deutlich griffiger, stand kompakter und konnte die Angriffe der Refrather immer wieder im Keim ersticken bzw, zwang sie immer wieder einen Fernwurf zu unternehmen. Dazu zeigte einmal mehr Torhüter James Lorenz eine ausgezeichnete Leistung und brachte so die Refrather, wenn sie sich mal bis zum Kreis durchspielen konnten immer wieder zur Verzweiflung. In der Offensive entwickelte man einen deutlich besseren Zug zum Tor als in der Vorwurfe und hatte letztlich das Pech auf einen gut aufgelegten Gästetorhüter zu treffen, der James Lorenz über weite Strecken des Spiels in nichts nachstand. So stand es zur Halbzeit nur 4-6 für die Refrather. Die Abwehrschlacht setze sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Soviel der erste Treffer der zweiten Halbzeit erst nach fast 8 Minuten. Und nachdem Till Heyser, der im Übrigen 4 Treffer beisteuern konnte, mit noch knapp 90 Sekunden auf der Uhr auf 7-8 verkürzen konnte, war die gut besuchte Halle da und trieb die Young Machine nach vorne. Und tatsächlich gelang Fiete Strombach nach wunderbaren Anspiel frei stehend am Kreis mit 28 Sekunden auf der Uhr der viel umjubelte Ausgleich. Doch das Drama war noch nicht zu Ende. Mit Ablauf der Uhr bekamen die Refrather noch einen letzten Freiwurf, der jedoch deutlich überworfen wurde und so jubelten die Grün-Weissen zu recht, da sich dieser Punkt wie ein Sieg anfühlte. „Es war trotz des spannenden und engen Spielverlaufs ein sehr faires Spiel“, so Till Heyser. „Wir haben heute eine tolle Teamleistung gezeigt und ich freue mich, dass ich mit meinen Treffern etwas dazu beitragen konnte“. „Die Jungs haben sich die Punkt heute verdient, weil sie bis zum Schluss gekämpft haben. Ich freue mich sehr für das Team und hoffe auf eine Intitalzündung“, wusste Alex Tsotsonos zu ergänzen. Dies wird sicherlich schwer, muss man doch bereist am kommenden Wochenende zum ungeschlagenen Ligaprimus nach Opladen.

Die Zweite Niederlage im zweiten Spiel musste indes die D1 hinnehmen. Der Nachwuchs des SC Longerich war dabei für die Jungs eine Nummer zu groß, so dass man hier in eigener Halle mit 18-29 den Kürzeren zog. Dabei sah es vor allem in der ersten Halbzeit lange nach einem gleichfalls engen Spiel aus, lag man doch nur mit einem oder zwei Toren zurück. Doch der Faden riss knapp fünf Minuten vor der Halbzeit, als die Kölner 6 unbeantwortete Tore erzielen konnten. Diesen Vorsprung vergrößerten die Longericher während der zweiten Halbzeit stetig, so dass am Ende die klare Niederlage anzuerkennen war.

Deutlich ruppiger ging es im Spiel der E1 gegen Pulheimer SC zu. Bei dem 8-19 wussten die Sieger jedoch weniger durch ihre spielerische Überlegenheit, als ihre äußerst körperbetonte Spielart aufzufallen. So wurden mussten die Rösrather Jungs immer wieder verletzungsbedingte vorübergehende Ausfälle hinnehmen, wodurch man am Ende keine Chance hatte in diesem Spiel etwas Zählbares zu gewinnen.

Auch die E2, die bereits zu ihrem 4. Spiel in Mühlheim beim MTV Köln 1850 antreten musste, hatte neuerlich keine Chance. Auch hier zahlte sich die körperliche Überlegenheit des Gegners deutlich zu dessen Gunsten aus. Beim 29-6 bestand für die jüngsten HSG’ler nicht der Hauch einer Chance, ausser Erfahrung, irgendetwas zu sammeln. Der MTV-Nachwuchs war in allen Belangen deutlich überlegen, so dass auch die Höhe der Niederlage in Ordnung geht.

Dies sah bei der C-Jugend indes ganz anders aus. Auch diese mussten beim MTV im Auswärtsspiel antreten. Die Niederlage fiel dabei, so Trainer Siewert, bedauerlicherweise deutlich höher aus, als dass es dem Spiel angemessen gewesen wäre. Während jedoch die Kölner vor allem ihre extreme körperliche Überlegenheit immer wieder nutzen konnten und ihren Kreisläufer immer wieder gut ins Spiel und in Szene setzen konnten, zeigten sich die Rösrather C-Jugendlichen spielerisch deutlich besser als in den ersten beiden Spielen. „Eine Niederlage ist nie schön“, so Trainer Siewert, „aber unsere Jungs haben sich heute spielerisch deutlich verbessert im Vergleich zur letzten Woche. Viele schön herausgespielte Chancen und Tore, aber auch ansonsten gute Aktionen, geben trotz der 0 Punkte Anlass zur Hoffnung.“

Zum Abschluss des HSG-Spieltags mussten die B-Jugendlichen zum Konkurrenten nach Oberwiehl. Einmal mehr gab es für die Jungs von Nick Kutter hier aber nichts zu holen, Konnte man die ersten 10 Minuten noch als offenes Spiel gestalten, setzte sich der Nachwuchs des Oberligisten aufgrund seiner körperlichen und spielerischen Überlegenheit doch deutlich von den HSG´ler ab. Begünstig durch eigene technische Fehler und Unsauberkeiten lag man bereist mit 11 Toren zur Halbzeit zurück. Doch die Rösrather gaben nicht auf und konnten auch in der 2. Halbzeit den ein oder anderen schön herausgespielten Treffer erzielen. So konnten vor allem Ferdi Küsgen und Nils Hoicke spielerisch überzeugen. Doch am Ende führt die klare 21-38 Niederlage dazu, dass man aktuell nur den 6. und damit letzten Tabellenplatz in der Vorrundengruppe einnimmt. Nächste Woche geht es dann gegen dien ungeschlagenen Tabellenführer aus Gelpe/Strombach. Sicherlich keine leichte Aufgabe, zumal man neben dem immer noch verletzten Ezequiel Rodermann an diesem Wochenende auch noch Killian Claus mit einem Mittelhandbruch verloren hat. Der wird somit frühestens in 6 Wochen wieder auf die Platte zurückkommen können. Dir, lieber Killian, also an der Stelle gute Besserung.

Am Samstag geht’s weiter – in der Rösrather Dreifachturnhalle steht dann vor den Herbstferien noch mal ein Heimspieltag an. Wir freuen uns wieder über Eure Unterstützung und Euren Support für unsere Teams und halten Euch hier weiter auf dem Laufenden. Bis dann.