HSG kommt erfolgreich aus der Herbstpause

You are currently viewing HSG kommt erfolgreich aus der Herbstpause

Nachdem die Herren bereits in der letzten Woche wieder in den Spielbetrieb eingestiegen sind, haben dieses Wochenende auch die Jugendteams die Pause durch die Herbstferien beendet. Dabei konnten jedoch nur die Herrenteams und die ältesten Jugendteams Punkte sammeln und ihre Spiele erfolgreich gestalten.

Bei den Herren fand nach den Auswärtsspielen der letzten Woche wieder ein Heimspieltag an. Diesen eröffneten einmal mehr die 3. Herren, die die Gäste vom Turnerkreis Nippes III empfingen. Das Team aus Rösrath erwischte dabei ein Auftakt nach Maß und konnte die erste Viertelstunde deutlich für sich gestalten und lag mit 10-3 deutlich in Front. Doch nach einer Auszeit der Gäste stellten sich diese besser auf die Rösrather ein und konnten so den Rückstand bis auf 4 Tore reduzieren. Nach der Pause kamen die Kölner auch besser aus der Kabine und holten bis zur Minute 44 den Rückstand auf und konnten ihrerseits erstmals mit 16-15 die Führung übernehmen. Und so ging es in eine spannende Schlussphase in der Nippes mit noch einer Minute auf der Uhr nochmals die Führung mit 19-18 übernehmen konnte. Rösrath riskierte alles, nahm den Torhüter zu Gunsten eines weiteren Feldspielers raus und kam tatsächlich Sekunden vor Schluss zum Abschluss. Der Ball ging jedoch an die Latte und knapp übers Tor. Den folgenden Konter konnte Nippes mit der Schlusssirene verwandeln und so stand am Ende ein 18-20 und die 3. Niederlage zu Buche. Mit Platz 9 steht der Aufsteiger aber im gesicherten Mittelfeld. In der kommenden Woche ist erstmal spielfrei.

Im Anschluss übernahmen die 2. Herren die Platte. Gegner war der TuS Königsdorf II. Die belegten mit nur einer Niederlage vor dem Spieltag einen Spitzenplatz. Doch Francesco Cirami stellte das Team optimal auf den Gegner ein. Mit 5-1 drückte man der Anfangsphase den eigenen Stempel auf und zog früh davon. Leider wurde dieser Vorsprung nicht gehalten. Die an sich kompakte Abwehr der Anfangsphase bekam ein paar Löcher und vorne fand man das Tor nicht mehr, sodass man nach einem Lauf der Königsdorfer bis zur 22. Minute sogar mit 3 Toren in Rückstand geriet. Doch technische Fehler des Gegners und eine eigene konsequente Chancenverwertung führten zu einem 12-12 Halbzeitstand. Die zweite Halbzeit blieb eng und umkämpft. Keines der Teams konnte sich dabei entscheidend absetzen und so war es nur folgerichtig, dass die Rösrather mit noch 13 Sekunden auf der Uhr den hochverdienten Ausgleich erzielten. Da die Abwehr den letzten Angriff der Königsdorfer erfolgreich abfangen konnten, blieb es am Ende bei dem hochverdienten Punktegewinn. „Leider ließ die Torausbeute und Präzision bei den Tempogegenstößen und den Siebenmeter zu wünschen übrig“, so Francesco Cerami nach dem Spiel. „Hieran werden wir sicherlich weiter arbeiten müssen. Dennoch haben wir heute ein Punkt gewonnen.“ Besonderes Lob gab es vom Trainer für die beiden A-Jugendlichen Christoph „Töffi“ Müller und Lennart Schuld, die sich zu Leistungsträger im Team entwickelt haben, und mit ihren überzeugenden Leistungen einen wesentlichen Anteil an dem Erfolg hatten.

Die Green Machine empfing dann im letzten Match des Tages die Gäste der HSG Merkstein in der Verbandsliga. Hatte man die letzten 4 Spiele in Folge siegreich gestaltet, wollte man mit dem 5 Sieg den Anschluss an die Spitzengruppe in der Tabelle halten. Merkstein erwischte indes keinen optimalen Beginn der Saison, so dass – trotz dünnem Kader – die Favoritenrolle an sich klar verteilt waren. Anfangs konnte die Jungs in Grün und Weiss auch erstmal da weitermachen, wo man in der vergangenen Woche beim Auswärtsspiel bei Ollheim-Strassfeld aufgehört hatte. Schnell war eine 4-1 Führung herausgespielt und es sah nach einer ähnlich souveränen Vorstellung wie in der letzten Woche aus. Doch mit einmal Riss der spielerische Faden und viele verworfene Bälle in der Offensive machten den Gegner stark. Und so mühte man sich mit einer 13-12 Führung in die Halbzeitpause. Doch auch nach der Ansprache von Trainer Gregor Pohl, änderte sich wenig im Spielfluss der Sülztaler. In der Abwehr ließ man zu viele Würfe aus dem Rückraum zu, Torhüter Hendrik Kraus erwischte nicht seinen besten Tag und vorne ließ man auch weiterhin eine Chance nach der anderen liegen. Erst knapp 15 Minuten vor Ende legten die Rösrath-Forsbacher einen Zwischenspurt ein und konnten auf 7 Tore davon ziehen. Doch wer dachte die 27-20-Führung knapp 5 Minuten vor Schluss wäre schon der sicher geglaubte Sieg, wurde eines besseren belehrt. Bedingt durch einige unglückliche Entscheidung des Schiedsrichtergespanns und der bereits zuvor gezeigten Abschlussschwäche bei eigenem Ballbesitz, wurde die Partie nochmals sehr eng. So stand es mit der Schlusssirene am Ende nur noch 27-26 für die HSG. Ein wichtiger Sieg, der Tabellenplatz 4 bedeutet, aber die Erkenntnis bleibt, dass es in den kommenden Spielen gegen Bardenberg und Bocklemünd einer deutlichen spielerischen Steigerung bedarf, will man vor den dann entscheidenden Spielen gegen die Teams aus der Tabellenspitze nicht weiteren Boden verlieren.

Endlich ging es auch für die A-Jugend, die in Kooperation mit dem SSV Overrath antritt, weiter. Dort hat nach der Vorrunde nun die Meisterrunde begonnen. Jedoch traf man mit dem MTV 1860 Köln auf ein Team, dass man bereits in der Vorrunde besiegen konnte. Hieß zum Saisonauftakt damals noch knapp 17-14 für den SSV Overrath, so fielen jetzt deutlich mehr Tore. Im Ergebnis blieben aber nach dem 29-25 Erfolg die 2 Punkte dennoch hier. Glückwunsch zu diesem gelungen Auftakt!

Nachdem man die Vorrunde mit vier Saisonniederlage und dem 6. Tabellenplatz abgeschlossen hatte, gingt es für die von Nick Kutter und Jan Schäper betreuten B-Jugendlichen zum Auftakt der Hauptrunde der Mittelrheinliga gegen die 2. Garnitur des VfL Gummersbach. Umso erfreulicher, dass die Jungs in der Halle des 2. Ligisten wieder in die Erfolgsspur zurück fanden und wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnen konnten. Denn mit einem klaren 25-18 Erfolg nahm man vom Ausflug ins Oberbergische nicht nur 2 Punkte mit, sondern konnte sich auch an die Tabellenspitze der eigenen Runde setzen. Neben den beiden aushelfenden C-Jugendlichen Luis Müllenbach und Philip Spitzer, konnte vor allem Till Töpfer sowohl in der Abwehr aber auch in der Offensive überzeugen.

Eine weitere deutliche Niederlage mussten indes die C-Jugend der HSG hinnehmen. Gegen Turnerkreis Nippes II zog man mit 20-30 deutlich den Kürzeren und steht bislang noch ohne Zähler am Ende der Tabelle. Aber auch die D-Jugendlichen hatten an diesem Wochenende keinen Erfolg. Die D1 unterlag beim erwartete schweren Spiel in Opladen deutlich mit 13-35, die stark ersatzgeschwächte D2 musste nicht nur auf Coach Alex Tsotsonos verzichten, sondern hatte insgesamt mit 3 Aushilfen aus der ansonsten spielfreie E1 gegen Leichlingen keine Chance. Dabei kam man beim Nachwuchs vor allem mit der offensiven Verteidigung der Himmelblauen aus Leichlingen überhaupt nicht zur Recht und musste einen Tempogegenstoß nach dem anderen hinnehmen, ohne selbst in der Offensive zum Abschluss zu kommen. Die 2-25 Niederlage viel daher mehr als deutlich aus. Da Leichlingen jedoch außer Konkurrenz antritt, haben die Jungs noch alle Chancen sich für das Finale Four-Turnier der Kreisklasse am Ende der Saison zu qualifizieren. Dafür muss man aber in der kommenden Woche gegen den TV Dünnwald unbedingt doppelt gepunktet werden. In dem Sinne heißt es also Mund abputzen und voller Fokus auf das kommende Wochenende.

Wir werden Euch hier auf dem Laufenden halten und wünschen bis dahin eine gute Woche. Auf geht’s HSG!