HSG Rösrath/Forsbach – TuS Königsdorf 21:31 (11:14)

You are currently viewing HSG Rösrath/Forsbach – TuS Königsdorf 21:31 (11:14)
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:1. Herren

Das erste Heimspiel der Saison 2022/23 ist gespielt und am Halfenhof macht sich am Samstagabend erstmal große Ernüchterung breit. Klar, mit dem TuS Königsdorf war zum ersten Spieltag direkt einer DER Aufstiegskandidaten angereist, aber normalerweise spornt sowas vor heimischer Kulisse besonders an. Allen war klar, dass unsere 1. Herren einen Sahne-Tag erwischen musste, um gegen das eingespielte Team aus Königsdorf zu punkten.

So entwickelte sich von Beginn an ein packender Kampf, in den die Königsdorfer besser herein kamen. Angriff für Angriff begannen sie unaufgeregt und nutzen ihre Chancen, sodass sie sich nach knapp neun gespielten Minuten auf 2:7 absetzen konnten. In dieser Zeit hatten unsere Jungs schon zwei 2-Minuten Strafen hinnehmen müssen und machten sich das Leben damit selbst schwer.
Die darauffolgende Reaktion war jedoch aller Ehren wert. Nach dem verkorksten Start kämpften sich die Männer vom Halfenhof zurück, standen vor allem besser in der Abwehr und gingen in der 24. Minute sogar mit 10:9 in Führung. In diesen fünfzehn Minuten zeigte man eindrucksvoll, wozu das noch junge und frisch zusammengewürfelte Team im Stande ist, wenn dann nicht die vielen Fehler wären. Als hätte diese Aufholjagd die letzten Reserven gekostet, vergab man freie Chancen und verlor im Angriff leichtfertig den Ball, was der TuS in etliche Tempogegenstöße und eine 11:14 Führung zur Halbzeit ummünzen konnte. Ein moralischer Dämpfer vor der Halbzeit, obwohl man fünf Minuten zuvor noch auf jubelnde Ränge blickte.

Nach der Pause wurde es leider nicht besser, ebenfalls unnötige Fehler und leichtfertige Ballverluste führten zu weiteren schnellen Gegenstößen der Königsdorfer und insbesondere über Linkaußen kamen die Gäste viel zu frei zu Abschluss, sodass das Spiel immer mehr aus der Hand glitt.
Ein letztes Aufbäumen fand nicht mehr statt, zu kräftezehrend war die Aufholjagd in der ersten Halbzeit und der Gegner spielte sich obendrein in einen Rausch.
Der gut aufgelegte Torhüter der Gäste tat sein Übriges und so musste man am Ende die bittere Pille schlucken und erkennen, dass gegen diesen Gegner heute nichts drin war.
Die zehn Tore Unterschied gehen am Ende auch in der Höhe in Ordnung, dennoch Lob an das noch junge Team vom Halfenhof, welches sich besonders in der ersten Halbzeit teuer verkauft hatte.
Trainer Gregor Pohl will die Niederlage schnell abhaken und weiterarbeiten:
„Klar, das war eine völlig verdiente Niederlage gegen einen uns in allem überlegenen Gegner. Da müssen wir uns bei unseren Torhütern bedanken, dass es nicht höher ausfällt. Das ist dann leider das Ergebnis der fehlenden Vorbereitung mit dem kompletten Kader. Dennoch kein Beinbruch für uns. Wenn man überlegt, dass 4 Spieler ihr erstes Spiel im Seniorenbereich gemacht haben: Da ist es ganz normal, dass man auch mal Lehrgeld zahlt. Mund abputzen und weitermachen!“

Es spielten:
Hendrik Kraus, Joshua Büsse, Hendrik Hillebrand (1), Tim Siewert, Markus Siebertz (2), Arthur Weckelmann (2), Tim Kutter (2), Aron Dordic (1), Tolga Eker (4), Yannick Krob (1), Niclas Balz (6/4), Lennart Schuldt, Jan Roßbach (2)