Neues aus der Halle – Spieltag 3

You are currently viewing Neues aus der Halle – Spieltag 3

Aufmerksame Leser der Jugend-Spielberichte, werden es bereits gesehen haben, was es Neues bei der HSG Rösrath/Forsbach gibt.

Seit dieser Saison haben wir zwei neue Mädchenmannschaften gemeldet, welche ab jetzt als #girlsmachine auf Punktejagd gehen werden.

Mit 27 angemeldeten Mädchen starten wir dieses Jahr mit einer E- und D-Jugend in die neue Saison, nachdem sich 2016 unsere damals letzte weibliche B-Jugend aufgelöst hatte. Beide Mannschaften werden vom Trainer-Trio Falk Müllenbach, Finja Müllenbach und Sina Kraus trainiert.

Mit drei gespielten Partien sind die E-Juniorinnen bereits in die Saison gestartet. Während man das Premierenspiel noch etwas zu deutlich auf Grund von viel Rotation in der zweiten Hälfte gegen Refrath/Hand I. verlor, gelang im zweiten Spiel ein erster Achtungserfolg (24:4) gegen den jüngeren Jahrgang der Refratherinnen. Am letzten Wochenende gewannen die Mädels gegen den namenhaften TuS Opladen mit 12:7. Weiter so!

Auch die D-Juniorinnen sollten am letzten Wochenende eigentlich mit Ihrem ersten Saisonspiel beginnen. Leider musste dies prompt verschoben werden, allerdings aus gutem Grund. Mit Valerie und Jule stellt die HSG bereits zwei Mädchen, die vom Verband für das Auswahlteam vorgeschlagen wurden und sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten. Davor können wir als Verein nur unseren Hut ziehen, wenn man bedenkt, dass Sie als Mannschaft noch gar nicht gespielt haben! Chapeau auch an die Trainer. Wir hoffen natürlich, dass noch weitere den Sprung schaffen.

Am 18.09 soll dann auch endlich mal der Ball bei unseren D-Juniorinnen fliegen.

Sollten junge Leserinnen Lust bekommen haben auch mal Handball auszuprobieren, dann kommt gerne zum Training vorbei. Die Trainingszeiten sind Mittwoch von 17:30-19:00 Uhr und Donnerstag von 17:00-18:30 Uhr in Rösrath. Es werden dringend auch Mädchen aus dem Jahrgang 2013 gesucht, um auch nächstes Jahr eine E-Jugend stellen zu können. Kontaktieren könnt Ihr Falk per Mail: f.muellenbach@web.de

Hallo Falk, erstmal danke für deine Zeit. Nachdem du ein paar Jahre aus der Halle verschwunden warst, betreust du jetzt die neu gegründeten weiblichen Mannschaften. Wie ist es dazu gekommen?

„Schuld ist eigentlich mein Sohn Piet, welcher damals in der E-Jugend bei Alex gespielt hat. Ich habe mir sonntags im September ein Spiel angeguckt, wo auch 5 Mädchen mitgespielt haben. Daraufhin habe ich Alex gefragt, wie viele Mädchen er denn insgesamt hat. Nachdem er mir „sechs“ antwortete, haben wir mittwochs darauf das erste Mal ohne Jungs trainiert.

Bis Weihnachten waren es dann schon 14 Spielerinnen. Dann habe ich noch Flyer gemacht und die an den Grundschulen verteilt und daraufhin wurden es immer mehr.

So wollten wir eine Mannschaft für den Spielbetrieb anmelden, haben mal durchgerechnet und festgestellt, dass wir auch 6 Mädchen haben, welche in die D-Jugend gehören. Wir hatten nun zwei Möglichkeiten: Entweder sagst du denen es geht nicht oder wir melden eben noch eine D-Jugend an. Jetzt haben wir ein paar Kinder die zwischen beiden Mannschaften springen müssen, da bin ich echt gespannt, wie es die Saison über klappen wird.“

Was sind eure größten Herausforderungen mit so einer großen Truppe?

„Die größten Herausforderungen sind die Leistungsunterschiede. Im Prinzip haben wir drei Leistungsklassen. Drei bis vier Spielerinnen müssten eigentlich schon viel stärker gefördert werden, dann haben wir 5 bis 6 die noch ganz frisch dabei sind und noch fast keinen Ball fangen können und dann gibt es eine große Mitte, wo alles schon ganz gut funktioniert.

Aber vom sozialen Miteinander funktioniert das Zusammenspiel super, nur vom handballerischen ist der Unterschied noch zu groß.

Wenn wir eine Halle haben, können wir auch die Gruppe trennen. Während die einen dann noch die ganze Zeit dribbeln üben, ist das den Fortgeschrittenen zu langweilig. Das ist eben die Herausforderung.“

Was sind eure Ziele für diese Saison?

„Das ist eine schwierige Frage, da ich noch nie weibliche Mannschaften trainiert habe und auch nicht einschätzen kann, wie die unterschiedlichen Ligen sind. Aber für die E-Jugend haben wir uns schon vorgenommen, dass wir da im oberen Drittel landen können und wollen. Dort könnten wir unter die ersten 5 kommen.

Bei der D-Jugend ist es etwas schwieriger, da sind 2-3 Mädels die können das schon sehr gut, aber auch 3-4 die gerade erst ganz neu angefangen haben. Das ist ein großer Leistungsunterschied und ich weiß nicht, ob die E-Juniorinnen, die dann springen, den abfangen können. Warten wir mal ab. Ziel ist es zumindest nicht Letzter zu werden und das halte ich auch für realistisch.

Am Ende ist am Wichtigsten den Spaß am Handball zu vermitteln, jede Einzelne zu fördern und ein bisschen weiter nach vorne zu bringen. Bei der einen funktioniert das in großen Sprüngen, bei der anderen in ein bisschen kleineren.“

Mit Jule und Valerie dürfen sich bereits zwei Spielerinnen bei Sichtungstrainings des Verbands zeigen, wie ist es dazu gekommen?

„Wir haben vom Verband eine Mail bekommen, welcher Verein Spielerinnen zu Try-Outs anmelden möchte, man nimmt 60 Kinder an, woraufhin ich Jule und Valerie angemeldet habe. Wir haben jetzt die Nachricht bekommen, dass Valerie bereits unter den besten 14 ist und Jule noch zu zwei weiteren Try-Outs muss, im Moment ist Sie unter den besten 25.

Gibt es schon Pläne und Ziele für die Zukunft?

„Ich bin froh, wenn wir diese Saison jetzt erstmal rum kriegen mit zwei Mannschaften. Das ist schon eine Herausforderung, da musst du teilweise schon bei den WhatsApp Gruppen gucken, dass du in der richtigen Gruppe schreibst.

Ich wünsche mir, dass der Verein jetzt ein bisschen Zeit investiert, um jetzt den Mädchen Handball in Rösrath wieder zu implementieren. Vor allem müssen wir gucken, dass wir den Übergang von Minis zur E-Jugend schaffen, damit wir immer kontinuierlich eine E-Jugend haben. Nächstes Jahr werden wir mit Sicherheit eine D-Jugend stellen können, aber für eine E-Jugend müssen wir noch etwas arbeiten, um genügend Spielerinnen zu haben.

Weitere Spielerinnen sind, also herzlichst willkommen.

Vielen Dank Falk für das Interview und viel Erfolg in der Saison.

Der Spieltag der Jugendmannschaften

Wie schon in der Vorwoche konnten die männliche D1 und die weibliche E-Jugend am letzten Wochenende jeweils 2 Punkte einfahren und können den Start in die Saison als gelungen ansehen. Auch die beiden C-Mannschaften machten beide in fremden Hallen ein starkes Spiel, mussten sich aber unglücklich geschlagen geben.

Da sind die Jungs und Mädels wohl auf den Geschmack gekommen. Nachdem sie in der Vorwoche schon jeweils erfolgreich auf der Platte standen, ließen zunächst die Jungs der D1 von Tim Kutter und Hendrik Kraus auch gegen das an sich favorisierte Team von TUS 82 Opladen in der Kreisliga nichts anbrennen.

Von Anfang war der Nachwuchs der HSG´ler wach und erarbeitete sich bereits in den ersten 5 Minuten eine 4-Tore Führung in dem man die offensiv stehenden Opladener geschickt ein ums andere Mal auskonterte. Vor allem Robin Rasche konnte sich ein ums andere Mal im Eins zu Eins durchsetzen und steuerte mit seinen Treffern maßgeblich zum Erfolg des Teams bei. Daran änderten auch die kurzen Schwächephasen in Halbzeit 1 und Halbzeit 2 nichts als man den Gegner bis auf einen Treffer jeweils herankommen ließ. Insgesamt ein souveräner Erfolg der Jungs, der an sich noch deutlicher hätte ausfallen können, ja sogar müssen. Dennoch kann das Team mit breiter Brust ins kommende Auswärtsspiel beim TSV Bayer Dormagen gehen.

Deren zweite Mannschaft brachte unserer D2 indes eine zweite ordentliche Niederlage bei. Mit 4-23 ließen die Weiß-Blauen unseren Jungs im Halfenhof keine Chance. Das Team um Coach Alex Tsotsonos und Frank Fischer war dabei noch nicht einmal spielerisch so deutlich unterlegen. Jedoch konnte man einmal mehr eigene Abschlüsse nicht in Zählbares ummünzen und ließ insbesondere in der Abwehr die nötige Bereitschaft Zuzupacken vermissen. Nun gilt es weiterhin sauber zu arbeiten und gegen Wahn im Derby am kommenden Wochenende eine bessere Figur zu machen und vielleicht das Ruder nach 2 deutlichen Niederlagen wieder herumzureißen.

Für den zweiten tollen Erfolg sorgten in des die Girls der Girls Machine aus der von Falk Müllenbach betreuten E-Jugend. Nach dem klaren Erfolg in der Vorwoche bei Refrath-Hand II schlugen die Mädels nun auch das Team aus Opladen mit 12-7. Doch wie bei den Jungs der D1 wurde es nach früher deutlicher Führung zu Beginn der 2. Halbzeit nochmals spannend als Opladen nach nur einer Minute im 2. Abschnitt auf ein Tor verkürzen konnte. Als sich die Rösrath/Forsbacherinnen jedoch nach 25min wieder mit 2 Toren absetzen konnten, war der Widerstand gebrochen, so dass am Ende die Punkte 3 und 4  in der noch jungen Saison bei der HSG zu Buche stehen. Kommende Woche muss die Girls Machine dann beim Elfen-Nachwuchs in Leverkusen ran. Sicher keine einfache Aufgabe, aber unseren Mädels ist auch da alles zu zutrauen!

Unglücklich verlief indes das Wochenende für beide Teams der C-Jugend. Die C1 gastierte beim Nachwuchs des TSV Bayer Dormagen II. Und dort hielt man nicht nur lange mit, sondern erkämpfte sich nach einem zwischenzeitlichen 4 Tore-Rückstand kurz vor der Halbzeitpause, eine Viertelstunde vor Schlusssirene sogar die Führung mit 2 Toren. Ab dann blieb das Spiel auf Messers Schneide, die Führung wechselte wiederholt, ehe Dormagen mit knapp 45 Sekunden vor Ende das letztlich entscheidende Führungstor erzielen konnte, nachdem der letzte Angriff der Rösrath/Forsbacher aus spitzem Winkel nicht erfolgreich verwandelt werden konnte. Dabei zeigte sich einmal mehr Jonas Hochstein mit 9 und Jasper Raida mit 6 Treffern auch in der offensive tolle Leistungen, die den Jungs nach diesem guten Spiel auf jeden Fall Mut für die weiteren Spiele geben sollte.

Mit insgesamt 8 Treffern beim Auswärtsspiel beim TUS Wesseling II zeigte auch Freddy Wolpers in der C2 seine Durchsetzungsfähigkeit. Freddy führte dabei das junge Team, welches noch durch 2 Aushilfen aus der D-Jugend, nämlich Matti Hecker und Moritz Fischer, unterstütz wurde, in der lange Zeit offenen Partie an. Eine kurze Phase der durch die erforderlichen Wechsel entstandenen Umorientierung zu Beginn der zweiten Halbzeit nutzten die Wesselinger dabei aus und gaben den 4 Tore Vorsprung nicht mehr ab. So steht zwar am Ende eine 17-21 Niederlage bei der C2 zu buche. Jedoch kann die Mannschaft stolz auf die gezeigten spielerischen Ansätzen und den Kampfgeist sein, da sich jeder der Jungs bis zum Schluss teuer verkauft hat.

TSV Bayer Dormagen II gegen die HSG Rösrath/Forsbach hieß es dann zum dritten Mal an diesem Wochenende als die E2-Jungs von Alex Tsotsonos und Philipp Spitzer in fremder Halle antreten mussten. Für die Kleinsten der HSG-Familie gab es aber auch im dritten Vergleich der Vereine an diesem Wochenende nichts zu holen. Mit 2-12 blieben die Punkte auch diesmal in Dormagen.

Ebenfalls auf den ersten Saisonerfolg wartet das Team der von Nick Kutter betreuten B-Jugend nach dem 22-30 gegen die TUS Rheindorf. Beim Auswärtsspiel konnte man die ersten 10 Minuten noch mithalten und in den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit den Rückstand noch mal auf 4 Tore reduzieren, hatte aber über weite Strecken der Partie nicht den erforderlich Zugriff oder die Präzision im Abschluss, so dass die 3. Niederlage der Saison auch völlig in Ordnung geht. Stark dezimiert und ersatzgeschwächt – es fehlten 5 (!!!) Spieler aus der Anfangsformation –  hatte auch die A-Jugend in der Oberliga keine Chance gegen die Konkurrenz vom MTV Köln. Die deutliche 19-42 Niederlage des von Carsten Kuhlwilm und Volker Klink gecoachten Teams zeigt, dass der HSG-Nachwuchs nur bei kompletter Mannschaftsstärke wirklich konkurrenzfähig in der Spielklasse ist. Das können die Jungs dann hoffentlich auch bald wieder zeigen, wenn es am 25.09. zum Cronenberger TG geht.