HSG Rösrath/Forsbach – TK Nippes 29:25 (12:7)

You are currently viewing HSG Rösrath/Forsbach – TK Nippes 29:25 (12:7)

Ein am Ende verdienter Heimsieg gegen einen bis zum Schluss kämpfenden Gegner.

Am Samstagabend um 19:00 Uhr empfing die 1. Herren den Oberliga Absteiger aus Nippes. Eine Mannschaft die gespickt ist mit jahrelanger Oberliga Erfahrung und damit immer gefährlich sein kann, hatte die Reise an den Halfenhof angetreten.
Die 1. Herren musste im Vorfeld auf den im Urlaub weilenden Tolga Eker sowie den verletzten Spielmacher Tim Kutter verzichten, ansonsten konnte Gregor Pohl aus den vollen schöpfen. Simon Weber war auf Rechtsaußen zurückgekehrt und auch Hendrik Hillebrand konnte endlich wieder mitwirken.

Das Spiel entwickelte sich in den Anfangsminuten zu einem lockeren Abtasten. Beide Mannschaften konnten ihre herausgespielten Chancen nutzen und so stand es in der 18. Minute erst 6:5 für die Hausherren. Bis zur Halbzeit konnte sich unsere Mannschaft dann aber auf 12:7 absetzen und die Partie in die richtige Richtung lenken.
Auch Gregor Pohl sah eine Halbzeit nach seinem Geschmack: „Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Josh Büsse hat gut gehalten und unsere Abwehr stand nach einem kurzen Anlauf sicher. Wir wollten die Last verteilen und haben deshalb auch früh gewechselt. Es schien alles nach Plan zu laufen.“

Doch nach der Halbzeit stellten die Männer aus Rösrath/Forsbach etwas den Betrieb ein. Die Abwehr war lang nicht so griffig wie in der ersten Halbzeit und nach dem zwischenzeitlichen 16:10 durch Nick Kutter entwickelte sich langsam aber sicher wieder ein kleiner Krimi. 5 1/2 Minuten vor Schluss wirft der TK Nippes tatsächlich das 26:24 und nun lag das Momentum auf der gegnerischen Seite. Fast. Denn gut, dass auch unsere 1. Herren einiges an hochklassiger Erfahrung in Form von Max Sommershof im Kader hat. Der Routinier beschert der HSG mit einem beherzten Eins gegen Eins und einem lockeren Dreher das 28:25 und entscheidet damit das Spiel. Den Schlusspunkt setzt Nick Kutter und die 1. Herren fährt am Ende doch verdient den zweiten Sieg der Saison ein.

Gregor Pohl mahnt dennoch:
„Dass wir es so spannend am Ende machen ist unnötig. Wir dürfen eigentlich nicht mehr als 18 Gegentore bekommen. Aber wir mussten das Spiel gewinnen und das haben wir getan. Den Rest müssen wir im Training aufarbeiten. Positiv hervorzuheben sind Josh Büsse und Nick Kutter. Josh hat das Vertrauen in ihn eindrucksvoll bestätigt. Er hat immer gut trainiert und sich die Chance verdient gehabt. Nick hat uns nach seiner Einwechslung mit seinem Tempo und entschlossen Abschlüssen dazu verholfen das wir uns absetzen konnten.
Zur Entscheidung durch Max Sommershof. Max ist einfach bekannt für sein explosives eins gegen eins und seine spektakulären Abschlüsse. 😉“

Es spielten:
Hendrik Kraus, Joshua Büsse, Aron Dordic, Markus Siebertz, Tim Siewert, Arthur Weckelmann, Nick Kutter, Yannick Krob, Jan Roßbach, Niclas Balz, Lennart Schuldt, Max Sommershof, Hendrik Hillebrand