Neues aus der Halle – Spieltage 4 und 5

You are currently viewing Neues aus der Halle – Spieltage 4 und 5

Der 4. und 5. Spieltag der Jugendmannschaften

Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, entfiel der Spieltagsbericht aus dem Jugendbereich in der letzten Woche. Wir wollten Euch nämlich gerne über den neuesten Zuwachs bei der HSG informieren, doch der Vollzug zog sich noch etwas hin.

Die C-Jugend hat mit Yannick Krob, selbst Spieler bei unseren 1. Herren, nicht nur einen weiteren Trainer bekommen, sondern mit Jan Schüller, Niclas Sassmannshausen, Fabian Götz, Ilai Kempe und Simon Brüll wechselten gleich 5 Spieler vom RSV Rath/Heumar zur C-Jugend der HSG. In diesem Sinne also ein herzliches Willkommen bei der HSG auch von hier aus nochmal.

Jetzt also der geballte doppelte Spieltagsbericht der Jugendmannschaften.  Und da gab es – wie schon in den Wochen davor – Grund zur Freude, viel Kampf und Einsatz und zum Teil derbe Niederlagen.

Aber im Einzelnen und der Reihe nach.

Große Freunde dürfte immer noch im Mädchen-Bereich bei Trainer Falk Müllenbach und seinem Trainerinnenteam bestehen, denn sowohl die von ihm betreuten E-Jugendlichen als auch die D-Mädels konnten wieder tolle Spiele zeigen und durch weitere Siege überzeugen.

Die E-Mädels der „Girls Machine“ knüpften zunächst nahtlos an ihren Überraschungscoup gegen Opladen an und überzeugten auch bei ihrem nächsten Auftritt in Leverkusen. Am Ende hieß es gegen den Elfen-Nachwuchs 14-4 für die Sülztalerinnen, so dass man mit viel Mut und gutem Selbstvertrauen das Team des Liga-Primus vom 1. FC Köln am letzten Wochenende in heimischer Halle empfing. Und die Mädels legten los wie die Feuerwehr und zogen mit 3 Toren am Anfang weg. Doch nach dem die FC-Mädchen nach der Hälfte der ersten Halbzeit dann den Ausgleich zum 8-8 schafften, brach das Spiel etwas und der Ball wollte einfach nicht mehr den Weg ins FC-Tor finden. Und so ging es dann mit einem doch deutlichen Rückstand von 9-14 in die Halbzeitpause. Aber aus der kam man nicht wirklich besser raus. Und so legte der FC innerhalb der ersten 5 Minuten nochmal nach und zog auf 10 Tore davon. Dennoch gaben die Girls Machine nicht auf und konnte zumindest in den letzten 10 Minuten des Spiels nochmals eine Korrektur des Ergebnisses herbeiführen und auf 13-19 verkürzen. Trotz dieser Niederlage bleibt das Team in seiner ersten Saison aber auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz.

Auch die D-Mädchen der HSG, durften sich am letzten Wochenende mit den Nachwuchshandballerinnen des FC messen. Hatte man in der Vorwoche beim ersten Spiel der Team-Historie noch gegen den MTV Köln 1850 mit 6-19 noch deutlich den Kürzeren gezogen, wussten Mädels in dem Spiel ihrerseits deutlich zu überzeugen. Zu keinem Zeitpunkt war der 12-3 Auswärtserfolg gefährdet. Da aber beide gegnerischen Mannschaften jeweils mit älteren Spielerinnen bestückt sind und daher außer Konkurrenz antreten, wartet das Team also noch immer auf das erste offizielle Wertungsspiel. Mit der guten Leistung vom letzten Wochenende, insbesondere in der Defensive, sollte das aber auch eine machbare Aufgabe für die Mädels sein.

Was uns zu dem männlichen HSG-Nachwuchs bringt.

Während die A-Jugendlichen krankheits- und verletzungsbedingt ihre Punktspiele in Essen und gegen Croneberg absagen mussten, konnte das Team der B-Jugend erfreulicherweise gleich 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen mitnehmen. Verlor man die ersten 3 Saisonspiele zum Teil deutlich, gelang am 4. Spieltag beim 23-20 gegen den Tabellenletzten HGV Hürth-Gleuel nicht nur der erste Heimsieg, sondern der Erfolg hat anscheinend auch einen Knoten gelöst. Denn das Team legte letztes Wochenende direkt nach. Hatte man in der Quali vor den Sommerferien gegen das Team des 1. FC Köln noch keine Schnitte gehabt, konnte man beim 26-31 Auswärtssieg nicht nur mithalten, sondern zeigte auch spielerisch eine deutliche Leistungssteigerung zu den Spielen davor. „Mit der Leistung der Jungs bin wirklich zufrieden. Wir haben ein richtiges gutes Spiel gemacht. Also gerade im Angriff haben wir endlich mehr Bewegung gezeigt, als noch in den Spielen davor. Und auch die Abwehr zeigte sich deutlich verbessert, obwohl wir hier bei 26 Gegentreffern  noch Arbeit vor uns haben“ sagte Coach Nick Kutter danach. Dennoch konnten Luis Müllenbach gerade in der 2. Halbzeit durch eine bärenstarke Leistung und Tom Reiss mit insgesamt 13 Toren als bester Werfer überzeugen. Erfreulich auch, dass das Team ebenfalls krankheitsbedingt durch zwei C-Jugendliche unterstützt wurde, die mit insgesamt 5 Treffern ihren Anteil zum Sieg beitragen konnten. Mit einem guten 6. Platz geht es jetzt erstmal in die Spielpause.

In diese müssen die Jugendlichen der C1 mit einer Niederlage gehen. Gegen die bisher ungeschlagenen Gegner des TUS Wesseling gab es am Halfenhof eine klare 17-24 Niederlage, wobei das Team von Torben Müller dabei dennoch eine ansprechende Defensivleistung zeigte. Da man am letzten Wochenende jedoch spielfrei war, müssen sich also die Jungs noch etwas gedulden, ehe es wieder auf Tore und Punktejagd geht.

Die C2 indes konnte ihre ersten Punkte einfahren. Beim 22-19 gegen das Team der TUS Rheindorf fiel die Entscheidung erst in den letzten 10 Minuten als man sich mit 3 Toren absetzen konnte. Bester Werfer war dabei Frederick Wolpers, der auch am letzten Wochenende mit 9 Treffer erfolgreichster Torschütze der HSG´ler war. Dennoch half das bei der deutlichen Niederlage gegen den Tabellenführer der HC Cologne Kangaroos auch nichts. Mit 13-36 war man trotz ausreichend großem Kader chancenlos. Und dennoch zieht Trainer Torben Müller ein positives Fazit. „Da die Jungs ja fast alle in ihrem ersten Jahr C-Jugend spielen, ist eine solche Niederlag zwar nicht schön, aber hilft natürlich Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln. Deshalb bin ich froh, dass wir uns dazu entschieden haben, von Anfang an 2 C-Mannschaften zu melden. Dadurch, dass Jan schon vor der Saison und jetzt noch Simon, Fabian, Niclas und Ilai nun zu uns gestoßen sind ist das natürlich auch personell etwas entspannter. Und mit Yannick (Krob) und Nicolas (Heider) haben wir ja jetzt auch ein starkes Trainerteam zusammen, so dass wir nun auch an der Stelle an sich gut aufgestellt sein sollten.“

Licht und Schatten gab es indes auch bei den Jüngsten der männlichen HSG-Teams.

Die von Tim Kutter und Hendrik Kraus trainierte D1 zeigte sich am letzten Wochenende wieder etwas erholt von der deutlichen Niederlage gegen TSV Bayer Dormagen.  Hieß es in der Vorwoche noch 17-30, erzielte man auch jetzt wieder 17 Treffer, musste aber beim Tabellenletzten aus Königsdorf  nur 15 Gegentreffer hinnehmen, so dass es am Ende – wenn auch knapp – für 2 Punkte reichte. „Das war kein einfaches Spiel für uns“, so Hendrik Kraus. „Königsdorf hat gut mitgespielt und die Jungs haben ihrerseits den Gegner vielleicht auch etwas unterschätzt. Dennoch war das alles in allem ein verdienter Auswärterfolg für uns.“ Belohnt wird der Punktegewinn zudem auch mit einem guten 5. Platz in der Tabelle.

Nicht ganz so gut lief es indes bei der D2, die auswärts bei TK Nippes antreten mussten. Unterlag man den Kölner in der Quali noch mit Schlusspfiff knapp mit einem Tor, scheint es den Jungs derzeit etwas am Selbstvertrauen nach der 4. deutlichen Niederlage in Folge zu fehlen. Am Ende hieß es nämlich 7-26 aus Sicht der jungen Rösrath/Forsbacher. Wie in der Vorwoche, als es beim Derby gegen den TV Jahn Köln-Wahn am Ende 6-21 stand, fehlte es an der Bissigkeit in der Abwehr und der Kaltschnäuzigkeit im Angriff. „Gut dass jetzt die Herbstferien kommen“, so Alex Tsotsonos, Trainer des Teams. Er hofft und setzt darauf, dass die Jungs während der Ferientage und dem HSG Herbstferiencamp den Kopf wieder etwas frei bekommen und danach mit Spaß und Mut in die kommenden Spiele gehen werden. „Wir hoffen unsere Punkte jetzt in der 2. Hälfte der Halbserie einfahren zu können und vor allem, dass sich die Jungs darauf besinnen, dass sie alle ja Handballspielen können und sich auch selbst mal wieder für die fleißige Trainingsarbeit belohnen.“

Belohnt hat sich indes schon das zweite von Alex Tsotsonos betreute Team. Die E2 gewann am Sonntag Morgen in Nippes ihr erstes Spiel mit 7-2, was trotz der frühen Spielzeit zu großer Freunde bei den Spielern und mitgefahrenen Eltern sorgte. Den Erfolg hatte sich das Team aber auch hart erarbeitet, unterlag man in der Vorwoche doch nur äußerst knapp dem TUS Wesseling II in eigener Halle mit 10-11. Bleibt also zu hoffen, dass man jetzt auf den Geschmack gekommen ist und auch in den kommenden Wochen an die gezeigten Leistungen zur Freunde aller anknüpfen kann.

Weniger gut lief es indes für die E1, welche von Töffi Müller und Ivo del Olmo betreut wird. Setzte es gegen die 2.  E-Jugend des 1. FC Köln beim Auswärtsspiel schon eine klare 11-29 Niederlage, so musste man sich einem weiteren Kölner Team auch an diesem Wochenende geschlagen geben. Gegen den Tabellenletzten von MTV Köln 1850 verlor man zwar nur knapp mit 14-16. Dennoch war die Niederlage vermeidbar, so das Trainergespann in ihrer Analyse nach dem Spiel. „Wir haben zuviele individuelle Fehler gemacht und zu wenig als Teams zusammengespielt. Dies müssen wir für die Zukunft dringend abstellen. Insoweit darf es auch nicht als Ausrede herhalten, dass wir auf den ein oder anderen Leistungsträger verzichten mussten.“

An der mannschaftlichen Geschlossenheit, einer standkräftigen Defensive und einer agilen Offensive können jetzt alle Jugendteams erstmal in Ruhe arbeiten, denn auf Grund der Herbstferien machen die Jugendteams erstmal eine kleine Spielpause. Weiter geht es für die Young Machines der HSG in gut einem Monat am Wochenende des 22./23.10.2022. Bis dahin wünschen wir allen Spielerinnen und Spieler erstmal schöne Ferien und bemühen uns alle anderen auch in der kommenden Woche etwas Neues aus der Halle zu präsentieren.